Was muss man studieren um krankheiten und viren zu erforschen?

3 Antworten

https://www.studis-online.de/Karriere/art-1229-krebsforscherin.php

Hier hat eine Krebsforscherin erklärt, wie sie das geworden ist. (Kurzfassung: Sie hat Biologie studiert. Den Rest erklärt sie im Artikel.)

Und man kann mit einem Medizinstudium in die Forschung gehen, man muss damit nicht Arzt werden. Aber Biomedizin würde ich dir tatsächlich am ehesten empfehlen.

derlebensretter
Beitragsersteller

Okay danke, weißt du auch wie es mit den Berufsaussichten ist?

Gerade um meeresbiologe zuwerden,müsste man sicher sehr viel Geduld, Zeit und Kraft investieren,ein gutes und langes Studium maghen und Glück haben oder sich sosehr bemühen einen der wenigen Jobs zu finden. Wie es mit krankheiten forschen aussieht und Biologie bzw biomedizin eher wie du sagst studieren, wie es dann aussieht mit Berufen.. sicher ähnlich schwer wie im Bereich meeresbiologie?

Es wird in D doch Labore geben die sowas machen. Warum fragst du da nicht mal explizit an was die empfehlen. Oft gibt es ja verschiedene Wege zum Ziel aber einige sind sinnvoller als andere.

derlebensretter
Beitragsersteller

okay danke

und praktika wären auch mal interessant wenn man Zeit hat , genauso wie nebenjobs.. oder sich in der Freizeit weiterbilden.

dieLuka  03.02.2020, 12:36
@derlebensretter

Bei Praktika wäre ich mir nicht so sicher ob das so einfach machbar ist. Ich hab mal nen Schülerpraktikum im Labor (Untersuchung nicht forschung) gemacht und das dürfte grenzwertig gewesen sein. Klar war es interesannt aber ich hatte eben 0 Ahnung von Sicherheitsmaßnahmen usw.

Das Praktikum war dannal ins Mikroskop schauen, Blutproben auspacken und nährböden aus dem kühl Raum hohlen.

Und das Labor hat nur das übliche Zeug vom Arzt getestet.

Biomedizin wäre da ein passender Studiengang

https://unicheck.unicum.de/biomedizin-studieren

derlebensretter
Beitragsersteller

das klingt echt interessant, danke..

nur gibt es bestimmt nicht überall alleinschon weil ich das zum 1.Mal höre

sicher wäre auch sinnvoll biologie zu studieren?

Dann hat man ne Grundlage und kann da weitergehen in richtung viren irgendwie oder biomedizin

oder gar meeresbiol8gie wenn man gutgenug ist?

Ich denke im Meer gibt es auxh noch jede Menge über das Leben herauszufinden.

Micha1893  03.02.2020, 11:05
@derlebensretter

Allein in Deutschlang gibt es über 20 Hochschulen, die ein Biomedizin Studium anbieten. Siehe Link den ich hepostet habe.