Was muss man machen wenn man mit dem Oszilloskop höhere Spannungen messen möchte?

3 Antworten

Zuerst einmal sich informieren, wie man mit solch einem Meßgerät umgeht denn es gibt hier noch andere und nicht weniger wichtige Parameter bei Messungen mit diesem Teil.

Jedes Meßgerät, also auch ein Oszi, hat an der Eingangsbuchse die Angabe der maximalen Spannung... genauso der Tastkopf. Wird diese überschritten, nimmt man üblicherweise einen zusätzlichen Spannungsteiler, über den dann die Spannung im Verhältnis der Widerstände herabgesetzt wird. Dabei ist zwingend zu beachten, dass bei nicht schutzisolierten Geräten die Masse, also das Gehäuse, unter Spannung steht und ggf., je nach Art der Spannung, Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Im Optimalfall nimmt man einen Tastkopf der für diese Spannung geeignet ist.

Wenn man nur eine kurze Messung schnell machen möchte kann man auch einen Widerstandsspannungsteiler auf einem Steckbrett verwenden.

Soferns Mittelwert freie Signale sind gehen auch entsprechende Messwandler zB Transformatoren.

Tastköpfe für die fragliche Spannung kaufen (sind dann möglicherweise so teuer wie das Gerät selber).