Was muss man hier nachweisen um als Experte gehandelt zu werden?

2 Antworten

Von Experte Raoul Zanzara, UserMod Light bestätigt

Als Fachexperte (FE, angezeigt als Experte) ist der Nachweis einer fachlichen Qualifikation, bspw. durch Anstellungsnachweis, Diplom, Bacherlorurkunde, Gesellenbrief, etc. beim Team (team@gutefrage.net) notwendig. Es herrscht derzeit allerdings Klarnamenspflicht für FEs und der Titel wird immer, also unabhängig vom Thema einer Frage, eingeblendet.

Community-Experte (CE) kannst du auch werden, ohne mit Klarnamen auftreten zu müssen oder dich manuell zu bewerben, da hierfür nur die Qualität deiner Antworten auf gutefrage, nicht deine Leistungen im echten Leben, vom Team beurteilt werden. Das Team prüft, ob du zur Vergabe des CE-Titels geeignet bist, wenn du hierfür nominiert wurdest. Den aktuellen Prozess der automatischen Nominierung kannst du nachfolgendem Flowchart entnehmen:

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
 - (gutefrage.net, Community, gutefrage-Nutzer)

Narrativium  26.08.2024, 19:08
da hierfür nur die Qualität deiner Antworten auf gutefrage, nicht deine Leistungen im echten Leben, vom Team beurteilt werden.

Ich glaube das spielt kaum eine Rolle, wenn du die erfordlichen Hilfreichsten Antworten hast, wirst du sofort CE. Jedenfalls meine Erfahrung nach.

ruhrgur  26.08.2024, 19:16
@Narrativium

Eine Prüfung findet definitiv statt, da mir schon mitgeteilt wurde, dass der zuständige CMler gerade Urlaub hat und es sich deswegen etwas verzögert. Allerdings ist diese wohl aktuell nicht sonderlich streng, was ich auch bemängele.

Ich bin sowieso dafür, die zwei unterschiedlichen Systeme zu einem zusammenzuführen. Klarnamenspflicht und Themenbindung abschaffen, dafür den CE abschaffen und Expertentitel nur noch nach manueller Bewerbung vergeben, so wie es jetzt beim FE der Fall ist.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Danke, das erklärt einiges

Gar nichts

Man muss einfach innerhalb genug hilfreichste Antworten in einer Rubrik sammeln. Daher kann hier rein theoretisch jeder in irgendwas Experte sein, völlig egal ob berechtigt oder nicht. Und das merkt man vielen auch an.

ruhrgur  26.08.2024, 18:48

HAs sind nur für die Nominierung relevant, nicht für die Vergabe des Titels. Wenn jemand deines Erachtens nach den CE-Titel nicht verdient hat, kannst du beim Team auch eine erneute Prüfung anregen. Sofern die Person tatsächlich öfter mal fachlich falsche Antworten von sich gibt, ist ein Entzug des Titels wahrscheinlich. Habe ich selbst schon bei mehreren Personen mitbekommen.

paradox1899  26.08.2024, 18:55
@ruhrgur

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Angebliche Politikexperten dürfen hier unentwegt ihre Hetze verbreiten. Wird zwar oft gelöscht, hat aber keine Konsequenzen.

Ganze Fetischprofile stellen hier ihre Scheinfragen, nur um ihre Bildchen zu verbreiten, zeichnen sich dann gegenseitig aus und werden hier noch Experten für "Crossdressing", "Skinnyjeans", "FKK" und ähnliches. Ein einziger Witz ist das. 😂

ruhrgur  26.08.2024, 18:57
@paradox1899

Solche Beiträge nicht direkt melden, sondern erst Screenshots davon machen. Der Support und Usermods löschen Beiträge, nur das Team kann aber einen CE-Status wieder aberkennen. Wenn man so etwas gesammelt als Mail ans Team schickt, ist die Person ihren Titel i. d. R. recht zügig wieder los.

paradox1899  26.08.2024, 18:58
@ruhrgur

Gut, das klingt einleuchtend und würde einiges erklären. 😅