Was muss man beim Feilen von Thermoplasten beachten?

2 Antworten

Mehrere Dinge. Zuerst natürlich das Werkzeug. Bitte eine geeignete Feile verwenden. Dann daran denken, dass es ein Kunststoff ist. Nicht zu feste drücken. Und natürlich, weil du von einem Thermoplasten ausgehst, langsam und nicht zu lange feilen, damit der Kunststoff nicht anschmilzt. Dann verklebt die Feile und dein Feilobjekt ist eventuell im Eimer.

Hallo Klire534,

es kommt zuerst einmal auf den jeweiligen Thermoplast an.

Ist er spröde musst du sehr aufpassen um zu verhindern das er splittert oder reißt.

Typischerweise kannst du die gleichen Feilen wie für Metall nehmen nur das du dann halt bei den weichen nicht so schnell bist. Bei den speziellen Raspeln hat man bei den Spröden das Problem das es leicht zu Ausbrüchen kommt.

Welche Kunststoffe willst du bearbeiten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.