Was muss man beim Betriebsartz erfüllen?

2 Antworten

Richtig gut deutsch können, müssen viele Berichte schreiben. Gesetze und Ärzte muß man auch schreiben können.

Wenn du nur Kaufmann werden willst also im Reisecenter/Bei Verwaltung und verkauf von Güterzügen sitzen, ist absolut egal wie gut du siehst.

Als Lokführer wäre das was völlig anderes.

Duncan371
Beitragsersteller

Naja Kaufmann für Verkehrsservice im Fehrnverkehr ist ja für gewöhnlich der Zugbegleiter.

MarSusMar  24.01.2022, 23:55
@Duncan371

OK nicht logisch (da es die ja auch im Regionalverkehr gibt und du nur wenn du Glück hast in den Fernverkehr wechseln darfst.)

Aber trotzdem interessieren niemand deine Augenwerte.

Und selbst wenn

Alle Fahrer im Öffentlichen müssen zu 100% sehen können, Mit oder ohne Sehhilfe ist egal.

Duncan371
Beitragsersteller
@MarSusMar

Na schon. Es gibt ja extra die Ausbildung "Kaufmann für Verkehrsservice im Fehrnverkehr" eben bei der DB Fehrnverkehr AG. Ja die Fahrer ist ja logisch, aber wie ist das halt als Zugbegleiter im Fehrnverkehr. Gibt es da genau Richtlinien die irgendwo einsehbar sind?

MarSusMar  25.01.2022, 13:11
@Duncan371

Glaub ich kaum, erstens weil du dann ja wüsstest was auf dich zu kommt und das widerspricht dem Sinn der Untersuchung.

Duncan371
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ja stimmt schon, aber wenn da stehen würde, "Ja du musst so und so gut gucken und hören müssen und so" und man weiß dann schon, dass man das nciht erfüllt, dann braucht man sich ja nicht bewerben.

MarSusMar  25.01.2022, 13:55
@Duncan371
Ja du musst so und so gut gucken und hören müssen und so" und man weiß dann schon, dass man das nciht erfüllt, dann braucht man sich ja nicht bewerben.

Das ist Das Wort mi Q

Und zu 100% sehen können erfüllt jede (passende) Brille Kontaktlinse. Egal ob du 1 Dioptrien hast oder fast 8 wie unser Junior. Der Straßenbahn fährt.

Und dir kann ja ein anderer Bereich vorgestellt werden, gerade bei der Bahn wo es hunderte Verschiedene Jobs gibt.

Ich denke das wirklich Problem wäre jemand der Rückenprobleme hat oder im Rolli sitzt.

Duncan371
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ja... ne....😅 Also bei mir ist was Brille oder so angeht nichts mach bar... da müssten andere "unkonventionellere" aber nicht sonders umständlicherere Hilfsmittel her.

Duncan371
Beitragsersteller
@MarSusMar

Naja, bringt halt nichts. Hilft kaum bis gar nicht.

MarSusMar  25.01.2022, 17:52
@Duncan371

Was hilft kaum bis gar nicht? Schreib doch mal vollständige Sätze.

Duncan371
Beitragsersteller
@MarSusMar

Das sind vollständige Sätze zum einen, zum anderen steht doch genau hier

Ja... ne....😅 Also bei mir ist was Brille oder so angeht nichts mach bar...

Was ich gerade wiederholt habe. 🤨😉

MarSusMar  25.01.2022, 18:00
@Duncan371

Den Satz den ich extra nachgefragt habe,

Da antwortest du

Naja, bringt halt nichts. Hilft kaum bis gar nicht.

Ist das eine sinnvolle Aussage um Hilfe zu bekommen?

Also bevor wir das ganze beenden

WAS ist genau das Problem, warum ein Brille nicht funktioniert. Junior hat fast 8 Dioptrien da gilt man schon als Blind. OHNE! Mit sieht der 100%

Ist es noch mehr????

Duncan371
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ich gelegt auch als Blind offiziell. Hab das in meinem Schwerbehindertenausweis stehen. Ich weiß ja nicht, was bei Ihrem Sohn das Problem ist, aber es gibt auch Augenkrankheiten, die nicht einfach nur was mit einer Hornhautverkrümmung, die ja ohne Problem mit einer Brille zu korrigieren ist, zutun haben. Wenn einfach Sachen im Auge zum Beispiel fehlen, bringt da ne Brille nichts.

MarSusMar  25.01.2022, 18:30
@Duncan371

OK sowas zu erzählen keine Angst ich hab Urplötzlich Epilepsie bekommen (weswegen ich nicht mehr fahre) und jetzt Rente.

Zurück zum Thema. Du weißt wie gut du trotzdem lesen kannst. Mit einem B im SwbAusweis frage ich mich allerdings wie du dir das vorgestellt hast?

Dann bewirb dich trotzdem Die Kundenhotline., fällt mir da spontan ein, Das geht ja heute schon grundsätzlich im Homeoffice.

Duncan371
Beitragsersteller
@MarSusMar

Naja ich kann ja ansich alles was ein "normalo" auch kann. Ich mein ich finde mich alleine zurecht, auch an fremden Orten, laufe nicht gegen Sachen oder so. Sowas wie Fahrkarten lesen und so ist auch kein Problem, sonst würde das in der Schule ja nicht klappen, oder hier, muss halt nur näher ran.... Es gibt ja ne einfache Möglichkeit, wie man das ausbessern könnte für die Situation in dennen man eventuell besser gucken muss, wie Türschließvorgang oder so, diese Möglichkeit ist halt nur unkonventionell, gibt es bei der DB halt so wahrscheinlich noch nicht. Ich würde mich da ja auch selber drum kümmern, dass das benötigte Hilfsmittel vorhanden ist, keinen Mehraufwand für die DB oder so...