Was muss man bei Mopeds ohne ABS beachten?

6 Antworten

Das ist nicht nur eine Frage von "Beachten" - denn dies impliziert einen bewussten Prozess. Ohne ABS willst du aber ganz instinktiv "richtig" bremsen wollen - und das ist dann weniger eine Frage von "beachten", sondern von "viel üben".

Es ist leicht, sich das "richtige" Bremsen ohne ABS bewusst zu machen - aber in einer Paniksituation das dann auch Anzuwenden, ist eine ganz andere Sache. Viele werden in einer Paniksituation auch Panikbremsen, also Bremsen durchziehen, und Räder blockieren lassen. Und das ist die Gefahr beim Bremsen ohne ABS - das Mopped wird mit rutschendem Vorderrad nicht mehr lenkbar sein, und damit Ausweichbewegungen unmöglich - derjenige rutscht einfach ungesteuert in oft das, was er eigentlich vermeiden möchte.

"Beachten" solltest du also, dass du in der Lage bist, auch in Paniksituationen so zu bremsen, dass insbesondere das Vorderrad nicht blockiert. Und das, ohne Nachzudenken, ohne dies erst abrufen zu müssen und dir dies bewusst zu machen, also ganz automatisch.

Dennis392
Beitragsersteller

Da werd ich viel üben

Bushmills145  21.09.2022, 15:55
@Dennis392

Dauernd :) Ähnlich wie mit konsequent bewusstem counter steering, oder Kurven unterschneiden. Sich das so verinnerlichen, dass man das ganz bewusst und automatisch macht, und damit auch ohne Nachzudenken, und ohne Vorsatz.

Dennis392
Beitragsersteller
@Bushmills145

Kurven fahre ich von aussen nach innen an und Gegenlenken werde ich mit der Zeit beim fahren auch lernen und aufpassen werde ich auch ich denke ich muss mir die Angst vorm Fahren ohne ABS nehmen sonst mache ich unbewusst Fehler

Dass du nicht achtlos in die Bremse reinlangst, weil sonst wegrutschst.
Bei meiner Maschine ohne ABS habe ich, aus Angst, dass der Reifen vorne wegrutscht, mehr hinten gebremst. Das kann man mit dem Popometer ganz gut ausgleichen, hat aber deutlich weniger Bremswirkung. Bei einer Vollbremsung musst du, die Bremse, fängst du an zu rutschen, kurz wieder lösen und erneut bremsen. Das ist das, was so st das ABS macht. Mit ganz ganz viel Training kann man sich das aneignen. Jedoch wurde nicht umsonst das ABS verpflichtend, denn die Unfallgefahr ist und bleibt ohne einfach größer. Ich selbst möchte nie wieder ein Motorrad ohne ABS, da ich mir, trotz regelmäßigen Trainings, nicht sicher bin, ob ich in einer Gefahrensituation in der Lage bin, die Bremse rechtzeitig wieder zu lösen.

Beim Bremsen in rutschigen Bedingungen eben etwas vorsichtiger sein. Rutscht dir das Vorderrad weg, hast du so gut wie verloren.

Dennis392
Beitragsersteller

Also sanft Bremsen und sanft bei Regen fahren.

Geht klar danke👍

Bei Nässe und Sand aufpassen . Ansonsten komme ich nie in den Bereich . Auch die TK greift nie . Gute Idee 👍 ich fahr jetzt ne Runde .

Die Bremse nicht vollgas durchdrücken, sonst blockiert dir der Reifen und das ist nicht gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021