Was muss man Beachten wenn man Weinbergschnecken halten will?

4 Antworten

Wenn du sie im Terarium halten willst, dann dass sie genug Futterpflanzen haben, dass es möglichst keine Parasiten dran kleben hat, die die Schnecken befallen und einiges Wasser, sowie feuchte Stellen haben.

Falls du sie draussen einsammelst - Achtung Naturschutz - dass sie möglichst nich auch vorher schon welche haben - im Zweifel nimmt die ein paar von draussen und sobald sie Eier legen, setzt du sie wieder raus und kümmerst dich um den Nachwuchs.

Dann halt das Terarium feucht und nicht allzu Hell. Eine halbdunkle Ecke dürfte geeignet sein.

Und halt deine Schwester und / oder Haustiere, falls vorhanden, vom Terrarium fern ^^

Übrigens könntest du auch Tigerschnecken züchten. Das sind Schwarz-Gelb oder Braun-Gelb gestreifte Nacktschnecken.

Die sind unter Naturschutz und auch noch Nützlich, da sie Kanibalen sind und die lästigen Nacktschnecken fressen, die sonst kaum Fressfeinde haben. Die meisten Tiere finden entweder den Gestank der Nacktschnecken eklig oder würden beim fressen ersticken, da sie sich im Hals festsaugen und aufblähen.

Ich glaube sogar, dass es die Tigerschnecken im Internet zu kaufen gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel

Ich wüsste nicht dass man die Halten kann.

Ich weiss aber was besseres für dich! Achatschnecken! Im Prinzip nicht schwieriger oder so und auch nicht teurer: Bei Züchtern bekommst du mit einem Euro auch schon Jungtiere. Der entscheidende Unterschied ist, dass Achatschnecken riesig sind!