Was muss man alles können um bei der Security zu arbeiten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, um im Sicherheitsgewerbe tätig zu werden, benötigt man eine 40 stündige Unterweisung nach §34a GewO. Zum Gewerbebetreiben die 80 stündige Unterweisung. Die Sachkundeprüfung nach §34a müssen nur bestimmte Leute vor der IHK ablegen: -"Citystreifen" -Ladendetektive -"Türsteher" sie berechtigt auch zum Gewerbebetreiben.

Zu der Unterweisung und der Prüfung kann jeder gehen, sonstige Nachweise braucht man, wenn einen ein Arbeitgeber anmeldet.

Einen Waffenschein braucht man nicht, da der Gewerbetreibene diesen beantragt. Nachweisen muss der Angestellte seine Waffensachkunde mit der Prüfung für Bewacher (Sport reicht hier nicht). Wird aber meist vom Arbeitgeber angeboten, sofern erforderlich.

Es gibt einen Ausbildungsberuf als Sicherheits Fachkraft / die meisten arbeiten aber so dort mit einer Schulung paar Tage zuhören. Führungszeugniss muss einwandfrei sein.

Meyer33  23.03.2010, 14:40

sehe ich auch so..

  • sportlich sein
  • aufmerksam
  • kein Alkohol o. Drog.probleme
  • Führungszeugniss sauber

sind so erste Gedanken, die anfallen..

Sportlich, super notenschnitt und die anderen Vorrausetzungen des Berufs erfüllen.

Meyer33  23.03.2010, 14:39

notenschnitt... LOL!

Vor allem gute körperliche Kondition, Deutsch in Schrift unde Wort....