Was muss man alles beachten um neuen Manga zu zeichnen,...?
Hey würd gern einen Manga zeichnen also so richtig wie die bücher in den Läden was muss ich alles beachten um sowas machen zu dürfen muss ich mich irgendwo wo anmelden oder so ka ich habe davon noch keine Ahnung und wollte fragen was man alles für sowas machen muss. Eine Story und Charakter hab ich schon evtl auch ein Logo für mich wenn man sowas dafür verwenden darf ich will bisschen Geld machen und ich hab bisher auch viele Romane geschrieben deswegen bin ich nicht so ganz unwissend wie eine gute Story funktioniert.
LG sry wenn es umständlich zu lesen ist ❤️
3 Antworten
Zeichnen kannst Du wie Du willst, Du mußt nur aufpassen daß Du nicht versehentlich eine bereits existierende Geschichte mit ähnlichem Thema abkupferst.
Die Seiten werden größer gezeichnet als sie später gedruckt werden, beim Druck wird auf das passende Format für die Taschenbücher verkleinert. Du kannst also gern auf Din-A-4 oder größer zeichnen, es gibt spezielle Zeichenkartons die für Comiczeichner gemacht sind, aber die kosten natürlich, daher geht auch normales Zeichenpapier, ist letztlich egal womit Du arbeitest solange Du damit zurechtkommst.
Vorzeichnungen auf Papier werden üblicherweise mit Blaustift gemacht (Kopierstift), der heißt so weil er beim Kopieren vom Gerät nicht gesehen wird, das Gerät liest nur die getuschten schwarzen Linien ein. Man kann aber auch direkt am Tablet zeichnen wenn man ein gutes Grafikprogramm hat und dann auch gleich nach Belieben Grauraster oder Farben drüberlegen. Früher hat man für Grauraster mühevoll gerasterte Folien zuschneiden und auf die Zeichnungen kleben müssen, das braucht man dank Computer nicht mehr.
Wenn Dein Werk fertig ist, kontaktiere einen Verlag der auf Manga spezialisiert ist, am besten auf einer Comicmesse (z. B. Erlangen oder München, die wechseln sich jährlich ab) oder auf einer Buchmesse wo auch Mangaverleger vertreten sind, oder gleich auf einer großen Veranstaltung nur für Manga und Anime, gibt es auch.
nen zeichner oder selbst zeichen
verlag finden der bock hat und unterstützt
glück haben
Also es ist keine Frage des dürfens. Du darfst im Manga Stil zeichnen wie du möchtest. Du kannst dir auch einen kompletten Plott ausdenken und das zu Papier bringen. Wenn du das allerdings finanziell veröffentlichen willst, wirst du einen Verleger brauchen der bereit ist dir das dann quantitativ herzustellen.
Das benötigt als europäische Künstler*in natürlich Zeit, Arbeit und ne Menge Glück.