was muss in einem laptop sein um musik zu produzieren?

5 Antworten

starke CPU oder ein DSP Interface was die Arbeit übernimmt. Und mindestens 16GB Ram je nachdem welche virtuellen Instrumente du verwenden möchtest und wie viele. Ich hab 64GB Ram und die sind in manchen Projekten am Limit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur

Kommt drauf an, wie du sie produzieren willst. Wenn du irgend eine Musik aus verschiedenen Samples machen willst, die du irgendwie zusammenwürfelst, dann reicht auch ein normales ohne irgendetwas spezielles. Du holst dir dein Programm und dann kannst du auch schon anfangen (achte bitte drauf, dass dein Laptop die Voraussetzungen erfüllt, die die jeweilige App braucht).

Wenn du zum Beispiel die Musik, die selber auf deiner E-Gitarre spielst, aufnehmen willst, dann sollte dein Laptop eine Soundkarte haben (aber nicht die, die in jedem drin ist, damit der Sound funktioniert). Dafür würde ich dir eine Externe empfehlen.

kommt etwas drauf an wie du musik produzieren willst. es ist ein unterschied wenn du einfache beats baust oder ein ganzes orchester simulieren willst weil du symphonic metal machst.

grundsätzlich brauchst du ein eher leistungstärkeren PC. guter Prozessor und viel arbeitsspeicher. Grafik ist egal. und natürlich viel Speicherplatz weil sowohl programme als auch projekte viel platz benötigen.

du brauchst eh eine externe soundkarte. wo du instrumente und deine studio monitore (das sind keine bildschirme) anschließt.

Solange das Teil nicht wahnsinnig alt ist und ein Apfel drauf ist reicht dir das für den Anfang!

Ne große SSD ~2TB

16GB Arbeitsspeicher