Was muss ich in den VAE beachten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, zuerst einmal habe ich lange in den VAE gelebt udn fuer eine incoming agentur gearbeitet. kenn mich also recht gut aus.

das mit dem hotel stimmt offiziell, interessiert aber niemanden. also niemand fragt danach. hab auch noch von keinem aerger gehoert, die wuerden ja sonst die ganzen touristen vergraulen..

zuneigungen in der oeffentlichkeit, wie kuesschen, umarmungen etc sind nicht erwuenscht. haendchen halten geht gerade noch. kommt aber auch darauf an, wo du dich genau aufhaelst. in der mall ist das ok, wenn ihr die sheikh zayed moschee besichtigt: bitte nicht!

kurze hosen sind nicht gerne gesehen, das stimmt . mindestens die knie sollten unbedingt bedeckt sein. spaghetti tops sind auch nciht gerne gesehen. es waere nur hoeflich gegenueber den einheimischen lange hosen zu tragen und die schultern zu bedecken. ausschnitt nicht zu tief. gilt uebrigens auch fuer maenner. bitte keine kurzen hosen. gehoert sich nicht.

fotos duerft ihr machen. ausnahmen: militaeranlagen, oelfoerderanlagen, flughaefen, polizei und polizisten, regierungsgebaeude. menschen nach der erlaubnis fragen. frauen werden bitte gar nicht fotografiert. (insbesondere einheimische) die fragt ihr auch bitte nicht danach. ansonsten ueberall wo dran steht, ihr duerft keine fotos machen, einfach utnerlassen...

achso habe auch die taxi fage gesehen. das taxameter muss an sein. sonst braucht ihr nicht bezahlen. lasst euch nicht ueber den tisch ziehen. in den taxen sind auch aufkleber, die auf die preisstaffel hinweisen und darauf hinweisen das die taxameter angeschaltet sein muessen.

in abu dhabi gibt es noch so alte klapprige weiss goldenen taxen. kennt ihr euch nicht aus, fahrt nicht mit denen, nehmt die silbernen. die kleinen weissen veruschen toursiten ueber den tisch zu ziehen. auch wenn es nur ein paar dirham sind...

wenn du sonst noch fragen hast: melde dich einfach ... ansonsten wuensche ich einen fantastischen urlaub.

justsmilehappy  01.09.2015, 10:59

In der Mosche darf man als man auch mit kurzer Hose rein

typ222
Beitragsersteller

Männer dürfen auch keine kurzen Hosen tragen??

seba26  09.04.2012, 19:56
@typ222

duerfen sie schon, sollten sie aber nicht unbedingt machen. ist nicht hoeflich. bei der besichtigung der sheikh zahed moschee in AUH ist lange hose pflicht.

typ222
Beitragsersteller
@seba26

Und wie bist du da immer rumgelaufen wenn ich fragen darf?

Kann es mir nicht vorstellen das man bei 40°C mit langer Jeans rumläuft :S

Danke :)

Maninskirt  10.04.2012, 07:46
@typ222

Ich gebe Seba26 in allen Punkten recht, war auch 5 Jahre in dem Land. Ich gehe davon aus, dass Du mehr Zeit in der Hotelanlage verbringst als in der Stadt (da gibt es nicht allzuviel zu sehen.....), da ist kurze Hose OK. In Restaurants wird man Dich wie in Europa auch, am Eingang schon darauf hinweisen, dass Ihr unangemessen bekleidet seit. Em Ende: die Aircondition ist manchmal so derb, dass Ihr froh sein werdet ein paar mehr Klamotten am Leib zu haben. Glaub mir, ich war noch nie so oft erkältet wie da unten. Das hört sich jetzt vielleicht alles etwas sehr einschränkend an für Dich. Ist es aber nicht. Wegen der Aircon oder Sonne wird Deine Freundin so oder so immer eine Strickjacke dabei haben, die ist schnell angezogen, un die lange Jeans bei 40 Grad? Ich habs überlebt.... Denk dran, Abu Dhabi ist weitaus traditioneller als Dubai. Was Du über Dubai hörst, geht in Abu Dhabi nicht unbedingt.

seba26  10.04.2012, 09:26
@Maninskirt

wie maninskirt schon sagt. in klimatisierten raeumen werdet ihr im sommer froh sein, nicht zu kanpp angezogen zu sein. ansonsten ist ne jeans natuerlich nicht optimal. aber es gibt ja auch leichte stoff hosen. solche habe ich in der freizeit getragen. zum arbeiten anzug hosen, das ging auch.

im t shirt habe ich im kino mal dermassen gefroren, dass wir den film nicht zu ende geschaut haben. es war einfach viel zu kalt, und die aircon war schon auf ganz low geschaltet. da war ich das erste mal dort im kino. es war schrecklich. seitdem habe ich im sommer, wenn wir in malls oder ins kino oder restaurant gegangen sind, immer noch ne leichte jacke migenommen^^

Ich war dort schon in Urlaub, und kann alles bestätigen.

Punkt 1 ist eine Straftat, Punkte 2 und 3 gelten als extremst ungehörig, Punkt 4 ist etwas mehr relaxed. Sehenswürdigkeiten etc. kannst Du problemlos fotografieren. Wenn Du Leute fotografieren willst, frag höflich, und in den meisten Fällen wird man Dir den Gefallen gern tun.

kieljo  09.04.2012, 18:51

Punkt 1 wird aber in den Hotels toleriert

Nicht in Badesachen vom Zimmer zum Hotelpool oder Hotelstrand.Dafür gibt es Bademäntel.

Hi, lebe seit 5 Jahren in Dubai ,gebe euch folgende Tipps... 1, Ja das ist nicht erlaubt aber wo kein Klaeger..... Aber fuer Einheimische auch Gastarbeiter ist es nicht erlaubt unverheiratet zusammen zu leben (man geht dafuer ins Gefaengnis) 2.Ja ,Haendchen halten ist erlaubt ,kuessen ist verboten...Fuer Sex gehst du ins Gefaengnis) das gilt auch fuer Urlauber . In den eigenen 4 Waenden kannst du alles machen. 3.Ja ,das solltet ihr nicht tun . Es ist eine Sache der respektlosigkeit den islamischen Frauen gegenueber. Aber 7/8 Hosen sind kein Problem . Auch T shits sind kein Problem Arme kann man sehen ,aber die Brueste sollten nicht heraushaengen. Sonst ist es auch hier schon sehr modern. 4.Fotografieren in Geschaeften und Restaurants sind nicht erlaubt. Sehenswuedigkeiten Kein Problem. Habt keine Angst es wird euch gut gefallen. aber das naechste mal bucht Dubai ,ist um klassen besser und Moderner und fuer Junge Leute gibt es alles hier . Viel Spass solltet ihr noch Fragen haben meldet Euch

JA, das stimmt alles(bei Satz 1 könnte es in einigen Hotels evtl. etwas Toleranz geben). Du bist schließlich in einem islamischen Land. Hast Du das wirklich nicht gewusst?

Ihr wisst auch, dass Ihr in ein Land fliegt, wo es im Sommer UNERTRÄGLICH heiß ist? Ein Land, wo es außer Shopping so gut wie nichts gibt, was man unternehmen kann? Wo "oben ohne" am Strand oder Pool absolut unmöglich ist! Wo es nicht ungefährlich ist, ein auch nur entfernt christliches Symbol wie ein Kreuz als Schmuck zu tragen? Obwohl die VAE innerhalb der arabischen Welt als "tolerant" gelten, ist auch Alkohol keineswegs selbstverständlich. Und BILLIG ist das Land auch nicht.

Fotos von MENSCHEN zu machen, ist verpönt. Wolkenkratzer kannst Du natürlich fotografieren, wenn es Dir Spaß macht.

kieljo  09.04.2012, 18:54

Wer nur zum Shoppen nach Dubai oder Abu Dhabi fliegt hat einiges noch nicht von diesem schönen Land verstanden.

Bswss  09.04.2012, 19:01
@kieljo

Außer Hochhäusern, Flugplätzen und Hochglanzgeschäften mit Air Condition gibt es dort doch nix zu sehen. Was soll denn an DER Wüste schön sein? Welche Landschaften sind denn dort "schön"??? Meinst Du etwa die künstlichen Inseln für Milliardäre?

Hast Du nie mitbekommen, wie sehr der Glanz dieser Staaten auf der Ausbeutung der Gastarbeiter aus Indien, Bangladesh, Sri Lanka usw beruht?

seba26  09.04.2012, 19:10
@Bswss

auch darum geht es hier nicht... dass arbeiter oft unfair behandelt werden steht ausser frage. jedes land hat auch schattenseiten.

dennoch: schon mal was vom HAJAR gebirge gehoert? oder der LIWA oase? musandam? (eigentlich gehoert es zum oman) der rub al khali? al ain mit dem jebel hafeet? etc...

Bswss  09.04.2012, 19:14
@seba26

Liegen diese Gebiete nicht ALLE in Oman(und Oman gehört ja nicht zu den VAE)? Ich habe in Dubai nirgendwo ein Gebirge gesehen. Rub Al Khali /die Große Arabische Wüste) liegt nach meiner Kenntnis in SAudi-Arabien.... Das Hajar-Gebirge liegt definitiv in Oman.

seba26  09.04.2012, 19:21
@Bswss

nein. al ain und der jebel hafeet gehoert zu den VAE. der omani teil heisst Buraymi.

Hajar an der Ostkueste. gehoerend zu Ras al Khaimah und Fujairah. Hatta im Hajar Gebirge gehoert zu Dubai.

Musandam gehoert zum Oman, ist aber einfach von Dubai zu erreichen, ist die Nordspitze der Arab Halbinsel.

Der Grossteil der Rub al Khali ist in Saudi, richtig. ein kleiner teil geheort zu den emiraten. einfach von abu dhabi erreichbar, immer richtung LIWA fahren.

im groessten teil von dubai gibt es keine berge, richtig. in 1.5 stunden autofahrt ist man aber schon an der ostkueste, wo hatta eben eine exklave von dubai ist...

Bswss  09.04.2012, 19:28
@seba26

Danke für die Info!

Gruß, Bswss

Bielefeld09  09.04.2012, 21:23
@Bswss

also das man in dubai nichts mahcn kann außer shoppen ist schrott...

nurk khalifa, dubai mall, dancing fountains

dubai marina, JBR - the walk

madinat jumeirah, burj al arab, emirates towers

jumeirah mosque, creek inkl gold und spice souk, abras

privatstrände von den hotels oder auch jumeira beach park

wüstensafaris, hatta, al ain, ...

es gibt so viele coole sachen

seba26  09.04.2012, 18:44

dass man in den UAE ausser shoppen nichts machen kann ist voelliger bloedsinn... auch das tragen christlicher symbole ist kein problem. wahrscheinlich wusstest du nicht, dass es dort auch Kirchen gibt? selbst in Sharjah? dem strengsten der 7 emirate?

alkohol ist teuer. richtig. bekommst du aber in fast allen Hotelbars und den Clubs. (ausser in Sharjah, das ist offiziell dry. aber auch da gibt es 2 bars. nicht erlaubt, aber gedultet, und nur fuer nicht muslime.)

Bswss  09.04.2012, 19:02
@seba26

Kirchen mit Glockengeläut, klar, und mit völliger Gleichberechtigung, klar.... Wo man dafür geliebt und gelobt wird, in der Bibel zu lesen, klar....

seba26  09.04.2012, 19:05
@Bswss

Kirchen ohne Gloeckengelaeut. ich habe mich auf jeden fall nicht ungleichberechtigt gefuehlt.

darum ging es auch gar nicht. es ging einfach nur darum, dass es bloedsinn ist, dass das tragen eines kreuzes gefaehrlich ist.

geh mal auf den goldsouq in dubai. ich habe noch nie eine so grosse auswahl an kreuzanhaengern gesehen wie hier...

  1. Stimmt nicht
  2. Stimmt (in der Öffentlichkeit)
  3. Stimmt. Aber auch Männer dürfen keine kurzen Hosen tragen (nur was die Knien bedeckt)
  4. Kommt drauf an, wo. Meist kannst du das aber machen, wenn nicht, ist das ausgeschildert. Aber man darf auf gar keinen fall Fotos von den Lokals machen

Andere Infos Man darf kein Alkohol in der Öffentlichkeit trinken Man darf keine Frauen ansprechen

Du kannst aber noch mal googeln ;)

typ222
Beitragsersteller

also wenn man die Knie bedeckt als Junge/Mann ist das ausreichend? :)

danke !