Was muss ich für einen Gaming PC für mein Kind ausgeben?

10 Antworten

Hallo, es hängt auch vom Spiel ab. Bei mir (über 50,haha) reicht ein Aldi, Medion PC für 500 € vollkommen. Gehe mal auf die Agando Webseite, da kann man versuchsweise konfigurieren und dann auch angezeigt bekommen, wie tauglich dieser PC für bestimmte Spiele ist. So habe ich für meinen Sohn bestellt. Wichtig ist aber auch der Internetanschluss. 50 Tausender Leitung ok, 16000 manchmal kritisch. Weil 16000 oft nicht ankommt.

https://www.agando-shop.de/lpage.php/cid/172/?refID=goo_x1003&tm_type=adwords&gclid=CjwKCAjw57b3BRBlEiwA1ImytmAKXhdRvYRA8YbwK6lpvBJARbqKJycKoCHNjSSaefQsoGtGxXr-JRoCae8QAvD_BwE

UnknownUser231  21.06.2020, 09:46

Agando ist keine empfehlenswerte Webseite, für den Preis bekommt man oft (nicht immer) nur Schrott.

Ich würde maximal 800€ ausgeben, da hier schon eine sehr gute Leistung vorhanden sein kann. Es kommt natürlich auf die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten an, ich würde definitif empfehlen den PC selbst zu bauen mit einer Anleitung aus dem Internet wie zum Beispiel auf YouTube. So kann man sich viel geld sparen und sich sicher sein was alles verbaut ist, außerdem kann man so einfacher nachrüsten wenn der PC in 3 bis 5 Jahren nicht mehr die gewünschte Leistung bringt.

Es ist aber auch wichtig was ihr Sohn für spiele spielen möchte. Ein System für 800€ sollte gut passen, da es nicht zu schnell veraltet und genug Leistung hat um bei so gut wie allen spielen 60 FPS zu erreichen. Außerdem veraltet es nicht so schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich, mein Sohn hat Glück, dass er meine ausgemusterten PCs bekommt. So hat er immer ein brauchbares System unter seinem Schreibtisch stehen. Denn ich würde auf gar keinen Fall auch nur 600€, schon gar keine 1000 und mehr, investieren nur damit das Quengeln aufhört. Ich arbeite hart für mein Gehalt, darf mir davon auch was gönnen und dadurch fällt für ihn auch was ab. Geschenke in dieser Höhe erfordern besondere Anlässe, wie eine abgeschlossene Prüfung. Nur Geburtstag tuts da nicht. Meine Tochter hat von mir zur mit 1,6 bestandenen Mittleren Reife ein Notebook bekommen.

Ansonsten schau dir mal das hier

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800-gtx-1660-super-ryzen-3600-16gb-ddr4-windows-10-ssd?c=78

an, dort findest du auch noch genug andere Empfehlungen in unterschiedlichen Preisklassen.

An deiner Stelle ließe ich meinen Sohn solange arbeiten gehen, bis er das Geld zusammen hat. Dann kann er sich selbst überlegen, ob die viele Arbeit, die er reingesteckt hat, um 4k€ zu verdienen, es wert ist, in einen Computer zu stecken.

Fe4pe  21.06.2020, 08:43

würde ich glaub genau so machen. Ich hab mir mit 15 ein MacBook halb selbst gezahlt, wobei das Geld ja auch irgendwie von meinen Eltern kam.. Naja, sparen sollte er einfach ein bisschen in meinen Augen.

Er braucht definitiv kein 3000 Euro-Gerät.

FPS sind nur so viele sinnvoll, wie der Bildschirm auch anzeigen kann. Sollte mind. 60 betragen, bis hoch zu 144, was halt angemessen ist deiner Meinung nach, preislich gesehen.

Beim Prozessor ist definitiv keine i9 Qualität nötig, i7 oder teilweise auch i5 sollten ausreichen.

Beziehungsweise vergleichbare AMD-Prozessoren, billiger aber gleich gut.

Also mit einem Gesamtpreis von ca. 1000 Euro sollte der Junge gut bedient sein.

Ich bin 17, und komme mit meinem 600 Euro Gerät sehr gut klar.