Was muss ich für die Hauptschulabschlussprüfung lernen (Deutsch, Mathe, Englisch)?

1 Antwort

Also ich hab in diesem Jahr mein Realschulabschluss auf der Hauptschule gemacht. Für mich war Deutsch am einfachsten, vor allem der Grammatik-Teil. Am besten unterstreichst du alles wichtige in dem Text und ließt dir dann genau die (meinst ankreuz-) Aufgaben durch. Dafür kann man meiner Meinung nach nicht viel lernen.
Für die Schreibaufgabe machst du es einfach ähnlich. Am besten machst du dir eine Tabelle dazu was du wichtig findest. (ich hatte einen Infotext mit verschiedenen Materialien, dafür ist das sehr gut.) Der Text kann wie gesagt ein Infotext sein oder z.B. eine Analyse. Übe einfach beides mal. Es gibt auch noch Gedichtsanalysen , aber die kommen glaub ich echt nicht oft dran. Außerdem kann man ja zwischen 2 Texten wählen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Lg