Was muss ich für das Wäsche waschen einkaufen?

6 Antworten

Ein Colorwaschmittel und wenn gewünscht,. Weichspüler.

Oder gleich solche Pods, da ist alles drin.

Ashoka2871
Beitragsersteller

kann man für weiße wäsche auch die colorwaschmittel nutzen?

Hey,

Also ich zähle Dir Mal auf was ich immer kaufe:

-Hygiene Spüler der eignet sich super wenn man z.B. Schuhe waschen will oder Wäsche nur auf 30 Grad wäscht. Er macht einfach zusätzlich noch sauber, auch fürs Gefühl

-Buntwaschmittel für bunte Wäsche

-Weißwaschmittel für weiße Wäsche gibt es ebenfalls für schwarze Wäsche

-Weichspüler von Lenor richt sehr stark

Es gibt Alternativ auch solche Tabs die wirft man einfach in die Waschmaschine mit rein. (Für Anfänger ideal)

Erkundige Dich vorher welche Farben zusammen gewaschen werden können. Sonst bekommt die Wäsche schnell Mal 'ne "schöne" andere Farbe...

Bild zum Beitrag

 - (Kleidung, Mode, Schuhe)

Du benötigst ein Waschmittel. Für den Anfang reicht ein einfaches Vollwaschmittel aus. Dazu benötigst du einen Messbecher zum Dosieren. So einen Messbecher kann man häufig bei den Herstellern von Pulverwaschmittel anfordern, die Adresse findet man auf der Verpackung, aber es dauert meist einige Wochen bis man den Messbecher erhält. Die Kappen vieler Flüssigwaschmittel lassen sich als Messbecher verwendet. Ich empfehle Pulverwaschmittel, denn das kann neben Enzymen auch Bleiche enthalten, bei Flüssigwaschmitteln ist nur eines von beiden möglich. Wenn du mit der Hand Wäschst dann kannst du zum Anfang auch Reisewaschmittel aus der Tube verwenden. Dann benötigst du auch eine Möglichkeit zum Trocknen. Oft gibt es eine Wäscheleine die du verwenden kannst, ansonsten benötigst du einen Wäscheständer, und Wäscheklammern zum Fixieren der Kleidung auf dem Ständer oder der Leine. Wenn du keine Waschmaschine zur Verfügung hast brauchst du auch einen großen Bottich. Nützlich sind auch 2 bis 3 Wäschekörbe um die Wäsche zu transportieren.

Ashoka2871
Beitragsersteller

Danke dir, nur noch eine Frage: Kann ich mit dem Vollwaschmittel auch bunte Kleidung sauber kriegen oder muss ich dafür was anderes kaufen?

Remmelken  25.08.2024, 16:23
@Ashoka2871

Du kannst das Vollwaschmittel auch für bunte Kleidung verwenden. Es enthält aber Bleichmittel die auf Dauer die Farben angreifen. Auf lange Sicht ist es besser ein Colorwaschmittel für bunte Kleidung zu verwenden. Für empfindliche Stoffe wie Seide verwendest du besser ein Feinwaschmittel, für Wolle ein Wollwaschmittel. Empfindliches wäschst du besser im Wäschenetz. Wenn du dich ein wenig damit beschäftigst lernst du das mit der Zeit. Am Anfang kannst du es dir einfach machen.

Normales Vollwaschmittel in Pulverform reicht komplett aus, Ich empfehle das von Aldi. Wirklich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ashoka2871
Beitragsersteller

und für bunte kleidung? kann man da trotzdem vollwaschmittel von aldi nutzen?

Hallo,

Colorwaschmittel und Vollwaschmittel. Wenn Du noch Schurwolle und Seidenwäsche hast noch ein Feinwaschmittel.

Persönlich bevorzuge ich das zu Stangen gepresste Pulver eines großen Markenherstellers. Pro Waschgang einfach eine Stange bei der jeweiligen Wäscheladung.

Pulver muss man halt erst Dosieren, das kann man recht passgenau machen.

Über Flüssigwaschmittel scheiden sich die Geister. Ich mag's nicht, egal ob in Plastik eingeschweißt oder aus der Flasche, letztere kleckern gerne mal.

Weichspüler sind nicht notwendig (schlecht für die Maschine, Umwelt und fördern Allergien) Wasserenthärter brauchst Du erst, wenn bei Dir am Ort der Wasserhärtegrad 4 oder höher ist, beim örtl. Wasserwerk nachfragen.

Schöne Grüße