Was muß ich da machen?

1 Antwort

Du bist in der UEFI-Shell.

  • Wenn du Linux noch garnicht installiert hast, hast du im Boot-Menü das falsche Boot-Medium ausgewählt.
  • Wenn du das nicht über den entspr. Eintrag im Boot-Menü gezielt bzw. versehentlich aufgerufen hast, ist vermutlich was mit dem Boot-Manager faul. Konsultiere die Infos deiner Distri zu deren Boot-Manager (z. B. Grub2).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frcddg
Beitragsersteller

Ja was kann ich denn da machen das linux soll über DVD installiert werden werden ich habe die Anleitung von chip.de aber es funktioniert gar nicht

notting  07.07.2024, 18:44
@Frcddg

Hab ich doch schon geschrieben, das richtige Boot-Medium auswählen! Wenn's dann trotzdem nicht geht, kann das Boot-Medium unlesbar sein.

Genereller Tipp: Lass den Quatsch mit DVDs, lade dir ein aktuelles Image so herunter, dass du es bootbar auf einen USB-Stick bekommst.

notting

PS: Wieso schreibst du das mit der DVD nicht gleich? Es kostet unnötig Zeit, dem Fragesteller alles aus der Nase ziehen zu müssen bzw. vergrault die Helfer.

evtldocha  07.07.2024, 18:50
@Frcddg
Ja was kann ich denn da machen das linux soll über DVD

Dann schau mal im BIOS nach, ob das standardmäßig überhaupt noch von CD/DVD booten will.

Flips100  07.07.2024, 22:01
@notting
PS: Wieso schreibst du das mit der DVD nicht gleich? Es kostet unnötig Zeit, dem Fragesteller alles aus der Nase ziehen zu müssen bzw. vergrault die Helfer.

Bin der gleiche Meinung da ich häufiger Fragesteller habe die nur Spärliche Informationen schreiben . Dabei ist es wichtig auch das Umfeld zu wissen wo der Fehler ist. Aber das scheint die Fragesteller recht wenig zu Beachten . dann wundern Sie sich wenn die kaum oder schlechte Antworten erhalten. Sie sitzen vor der Kiste NICHT WIR !