Was muss ich bei einem Vorstellungsgespräch bei der Berufsfeuerwehr beachten?

2 Antworten

Das Einzelinterview oder auch Vorstellungsgespräch dient vor allen Dingen dazu dich persönlich kennen zulernen und dein Verhalten in bestimmten Situationen zu beurteilen. Neben deiner Selbstpräsentation werden dir von dem Auswahlkomitee unter anderem Fragen zu deiner Berufsmotivation, dem Berufsbild und deinen Stärken und Schwächen gestellt. Des Weiteren kann das Einzelinterview auch aus einem Fallbeispiel oder einem Rollenspiel bestehen. Dazu werden gerne einsatzbezogene Situationen nachgestellt die du dann meistern musst, wie z.B. die Simulation eines Notrufes. Diese werden dann meist mit Mitarbeitern oder anderen Bewerbern durchgespielt.

Eine Gruppendiskussion kann ebenfalls im mündlichen Feuerwehr Einstellungstest auf dich zu kommen. Dort musst du mit weiteren Bewerbern über ein bestimmtes Thema diskutieren und gegebenenfalls Stellung beziehen bzw. Lösungen ausarbeiten. Mehr über das mündliche Auswahlverfahren bei der Feuerwehr kannst du hier nachlesen.

Hi, ich denke dass es wichtig ist Disziplin und Ordnung zu zeigen, und dass du deine Ziele erreichen kannst. Sei höflich und respektvoll und zeige, dass du den Job wirklich willst und auch ausdauernd sein kannst und mit Druck umgehen kanst