Was muss ich beachten nach zu Ende bauen von pc??

1 Antwort

Wichtig ist das die Kabel sauber verlegt sind (das hat nicht nur optische Gründe) und alle Anschlüsse korrekt und fest sitzen.

Dann den PC mit der Stromversorgung verbinden, diese herstellen und den PC starten. Sobald das Gerät läuft geht´s ins BIOS/UEFI um nötige Einstellungen für den Betrieb vorzunehmen.

Wenn das soweit abgeschlossen ist kann man erstmal das Betriebssystem, im Anschluss noch fehlende Treiber installieren. Wovon man möglichst die Finger lassen sollte ist diverse Drittanbietersoftware (damit sind keine nötigen Treiber gemeint), insbesondere solche, die es vom Desktop aus erlaubt Einstellungen und Übertaktungen vorzunehmen, die eigentlich direkt im BIOS/UEFI durchgeführt werden müssen. Der MSI Afterburner ist da eine seltene Ausnahme solcher Programme, damit kann man die Lüfterkurve der Grafikkarte wunderbar konfigurieren.

Interessant bei der ersten Inbetriebnahme sind auch die Temperaturen, dafür bietet sich bspw. HWINFO an da man mit diesem Programm alle relevanten Daten beziehen kann. Ebenso lassen sich einzelne Daten im Detail und Echtzeit tracken, dass ist sehr nützlich um auch die Temperaturen etc. während des Betriebes immer im Blick behalten zu können.

Besonders an heißen Tagen wie es im Sommer hier und da mal vorkommen kann schadet es nicht die Temperaturen im Blick zu behalten, dass ist besonders dann äußerst ratsam wenn bei der Kühlung gespart und nur vom billigsten gekauft wurde.