Was muss ich alles für den Rettungsdienst können?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Antritt der Ausbildung benötigst du keine Vorkenntnisse. Theoretisch musst du also gar nichts machen vorher. Voraussetzungen für die Aubilsung ist formal ein Realschulabschluss oder ein Hauptschulabschluss mit anschließender mindestens zweijähriger Ausbildung. Des weiteren musst du glaube ich einen Erste-Hilfe-Kurs haben. Da man als NotSan aber ja eh einen Führerschein braucht, ist das damit in der Regel abgegolten. Und als Schulsani hast du den ja auch.

Wenn du es aber gern weitere Vorkenntnisse sammeln willst, hilft vermutlich die Mitgliedschaft in einer Bereitschaft einer Hilfsorganisation (also dem Katastrophenschutz), wo man schon mal mit dem ein odrr anderen medizinischen in Kontakt kommt oder vielleicht ein FSJ oder BFD im Bereich Krankentransport/Hausnotruf etc. Bei den letzten beiden kann man sogar Glück haben, und die Schulung zum Rettungssanitäter noch abgreifen. Wenn man die bereits hat, sind in den Auswahlgesprächen die Chancen auf eine Ausbildungsstelle als NotSan denke ich besser. Wenn es mit der Ausbildungsstelle nicht auf Anhieb klappt, wäre eine privat gezahlte Ausbildung zum RettSan auch nicht verkehrt. Man muss zwar etwas Geld in die Hand nehmen, verbessert aber sie Chancen, NotSan zu werden und außerdem kann man schon mal im RD arbeiten und Geld verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
  1. Schliesse Dich eine Organisation an, welche Sanitätsdienst macht (ehrenamtlich) und öffentlich.rechtlichen Rettungsdienst leistet - vollkommen egal, welcher Organisation.
  2. Mache dort Deine ehrenamtliche Ausbildung - erst zum Sanitätsdiensthelfer, dann zum Rettungshelfer, dann zum Rettungssanitäter.
  3. Während dieser Ausbildungszeit nimmst Du als Einsatzkraft am Sanitätsdienst teil und fährst als "Dritter" mit auf Rettungsdienstfahrzeugen.

Wenn Du das durch hast, hast Du die allerbesten Grundlagen, welche Du haben kannst, um eine Ausbildung zum Notfallsanitäter zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Gar nichts, du lernst alles fachliche was du brauchst in der Ausbildung.

Eventuell kannst du einer Hilfsorganisation beitreten und dann als ehrenamtliche Einsatzkraft in einer Bereitschaft des Katastrophenschutzes tätig sein oder zur freiwilligen Feuerwehr gehen.

Ansonsten kannst du noch ein bisschen über das Blaulichtwesen lernen. Also ein bisschen die Aufgaben kennenlernen die die verschiedenen Organisationen haben: Feuerwehr, THW, Katastrophenschutz und wie der Katastrophenschutz aufgebaut ist usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

WolfLover41
Beitragsersteller

Bin bereits in der Jugendfeuerwehr also ist der Übertritt in die freiwillige Feuerwehr ein guter Tipp danke

Du musst mindestens flexibel, schnell und klug denken können. Alles Andere lernst du während der Ausbildung. Das ist auch ein stressiger Beruf, wo du nix verbummeln darfst