Was muss ein Full Stack Web Developer alles können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das kommt ganz auf die Stellenbeschreibung an.

Je nachdem wären eben solche Frameworks nicht verkehrt. Auch gerne TypeScript und damit oftmals Angular.

Aber ggf. auch sowas wie Bootstrap oder Tailwind.

Und für Datenbanken NoSQL wie MongoDB oder generell SQL.

VG

Full Stack (Web) Developer ist keine normierte Anforderung. Die konkreten Erwartungen bzw. Stellenbeschreibungen können sich je nach Projekt oder Firma und im Laufe der Zeit ändern. Konkret geht es darum, sich nicht auf Frontend (HTML, CSS, JavaScript, Webdesign, Webperformance, Frameworks/Libraries wie React, Vue, Angular, Tailwind, Bootstrap etc.) oder Backend (APIs, Datenbanken, serverseitige Logik mit noch größerer Auswahl an Technologien: mySQL vs. MongoDB/Mongoose, PHP, Python, Java, JavaScript, node.js, deno,) zu konzentrieren, sondern die gesamte Bandbreite der Technologien und Herausforderungen zumindest zu verstehen.

Hinzu kommt ggf. noch das Projektsetup, Deployment und Betrieb, was sich vielleicht unter dem Schlagwort "DevOps" zusammenfassen lässt. Auch Testautomatisierung und Kommunikation mit Agenturen, Kolleg:innen und ggf. Kunden sind Dinge, die von vielen (Fullstack-) Webentwickler:innen erwartet werden.

Was du "so alles wissen musst", lässt sich nicht verallgemeinern, und egal wie viel du schon weißt, bleiben immer noch Bereiche, die du noch nicht weißt und meiner Meinung nach auch nicht wissen musst. Du kannst dich auf konkrete Stellen oder Projekte vorbereiten und/oder einarbeiten (lassen). Aber du wirst dich schon beim Grundwissen für das eine oder andere entscheiden müsssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reinfried195
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ein Full-stack Developer zeichnet sich vor allem durch umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in/aus beiden Bereichen aus. Bei anderen Entwicklern liegt der Fokus hingegen in einem Bereich - also im Front- oder im Backend. Hier und da gibt es auch Überschneidungen und es auch mehr als genügend Frontend sowie Backend Developer gibt, die sich auch weitreichender mit den Aufgaben und Themen aus den anderen Bereichen vertraut machen - oder dortige Aufgaben übernehmen (müssen).

Ein Frontend Developer konzentriert sich primär auf das Frontend, als Backend Developer liegt der Schwerpunkt bei serverseitigen Logiken (Datenbankenstrukturen) und als Full-stack Developer werden halt beide Bereiche entwickelt, implementiert und gewartet. Je nach Arbeitgeber, Team- und Projektgröße, eigenem Wissensstand, Kundenwünschen und mehr, variieren dann bei allen die Frameworks, Bibliotheken und sonstigen „Werkzeuge“, mit denen mal mehr oder mal weniger gearbeitet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

du musst alles mögliche können, aber nicht alles. Umso mehr umso besser, und du musst ständig weiterlernen. Insb. muss man auch ab und zu alles über Bord werfen und ziemlich weit unten wieder anfangen. Die Branche ist im ständigen wandel und es heißt immer lernen, lernen und noch mehr lernen.

Den Full Stack, also von Front End bis Datenbank. React ist gut, aber es gibt alle Jahre was Neues und das musst Du dann können