Was muss alles in einen Steckbrief über einen Autor? -

2 Antworten

Ich denke das alles muss im Steckbrief eines Autors intigriert sein:

  1. vollständiger Name des Autors

  2. Geburtsort,-tag,-Geburtsname, evtl. Todestag

  3. kurze Informationen zur Biografie, wenn sie für sein Werk relevant sind (Bsp.: strenger Vater, dominante Mutter, Familienstand, Kinder, glückliche Ehe usw.)

  4. Informationen über Besonderheiten seiner Zeit (Kultur- und zeitgeschichtliche Besonderheiten bspw.: War geprägt durch Zeit der Aufklärung, litt unter den Folgen des Zweiten Weltkrieges usw.)

  5. Wie kam er zum Schreiben? (Ausbildung)

  6. Wer waren seine Vorbilder? Durch wen wurde sein Stil beeinflusst?

  7. Wichtigsten Werke

Der Steckbrief muss kurz gehalten werden und zu allen o.g. Punkte nur die wichtigsten Aspekte benennen, die sich aber gesamtheitlich auf sein Werk/e beziehen!!!!

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090109075022AAJ6jQe

vollständiger Name des AutorsGeburtsort,-tag,-Geburtsname (falls anderer)evtl. Todestagkurze Informationen zur Biografie, wenn sie für sein Werk relevant sind (Bsp.: strenger Vater, dominante Mutter, Familienstand, Kinder, glückliche Ehe usw.)Informationen über Besonderheiten seiner Zeit (Kultur- und zeitgeschichtliche Besonderheiten bspw.: War geprägt durch Zeit der Aufklärung, litt unter den Folgen des Zweiten Weltkrieges usw.)Wie kam er zum Schreiben? (Ausbildung)Wer waren seine Vorbilder? Durch wen wurde sein Stil beeinflusst?wichtigste Werke

Achte jedoch darauf, dass der Steckbrief nur kurze und zu allen Themen die wichtigsten Aspekte enthält. Wichtig sind die Aspekte, die sein Werk beeinflusst haben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, und habe Dich nicht zu sehr verwirrt.