was mus alles in eine Buchpräsentation rein?

4 Antworten

Zur Buch-Präsentation gehört:

1.) Name des Autors & Titel seines Buches. 2.) Kurze Schilderung, wie Du auf dieses Buch gestoßen bist und warum Du es gelesen hast. 3.) Inhaltsangabe: Worum geht es in diesem Buch? 4.) Deine persönliche Bewertung: Wie hat mir dieses Buch gefallen? Und warum gefällt es mir? Oder warum gefällt es mir nicht? Bitte begründen! 5.) Wie bewerten andere Kritiker dieses Buch? Steht es auf den Bestseller-Listen? Oder ist es völlig unbekannt? 6.) Was ist über den Autor oder die Autorin dieses Buches bekannt? Ist er (oder sie) bereits mit Veröffentlichungen zum selben Thema in Erscheinung getreten? 7.) Wenn ich unter Berücksichtigung all dieser Fakten eine Note zwischen "1" und "6" für dieses Buch vergeben sollte: Für welche Note würde ich mich entscheiden?

Zuerst sagst du welches Buch du vorstellst. Dann gibst du kurz eine Übersicht, wie deine Präsentation ablaufen wird. Also was du zuerst vorstellst und so. Dann kannst du allgemeine Infos zum Buch abgeben,(Autor, Verlag, Erscheinungsjahr,ist es Teil einer Reihe, etc(evt noch ein paar Auszeichnungen?:) ) ) Danach kannst du den Autor kurz vorstellen. Dann die wichtigsten Personen. Dann schilderst du kurz worum es in deiner Geschichte geht. Dann kannst du eine kurze Textstelle vorlesen, die den typischen Stil des Buches wieder gibt. Danach erzählst du warum du diese Textstelle ausgesucht hast, warum du gerade dieses Buch vorgestellt hast und im Zusammenhang damit kannst du auch gleich sagen, was du an dem Buch so toll fandest. Viel spass

Titel

Autor

kurz zusammengefasst den Inhalt

die verschiedenen Personen/ Orte (dazu eventuell ein Schaubild über die Beziehungen der Personen zueinander)

eventuelle versteckte Bezüge zu geschichtlichen Ereignissen oder anderen Büchern

deine Meinung zu dem Buch

eine kurze info über den autor, ein wenig in den inhalt hinein erzählen aber nicht zu viel und vielleicht ein paar spannende oder andere interesse erweckende zeilen aus dem buch vorlesen (falls der lehrer es für nötig hält).