Was mögt ihr an Schlager nicht?

14 Antworten

Naja, bei einigen Songs, weil einfach die Melodie nicht gut klingt oder mir der Sound nicht gefällt. Aber grundsätzlich hab ich nichts dagegen.

Weil das hier viele sagen - die Texte sind meistens ziemlich billig und oberflächlich, ja, aber das ist doch in geschätzt 80-90% der Pop- und HipHop-Songs genau so, nur dass es da in Englisch und vielleicht noch etwas schöner verpackt ist... Und dass Schlager nicht gut klingt ist absolut subjektiv, hinter den erfolgreichen Künstlern in dem Genre sitzen die besten Produzenten Deutschlands, wenn das faktisch schlecht klingen würde hätten die keinen Erfolg damit.

Es gibt Schlager der 60er Jahre, der mir gefällt. Er klang meist leicht und beswingt.

Ab der 70er Jahr blau,blau,blau blüht der Enzian und Co. degradierte er sich zur Katastrophe. Plumper Gesang, einfach gestrickter Rhythmus und Melodie mit ewigen Wiederholungen , absolut langweilig ganz ohne Charme, dazu klingt die deutsche Sprache im Gesang forsch und schnörkellos.

Ein Beispiel von damals:

https://www.youtube.com/watch?v=ABWgUvUjWpY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ich höre gern ältere Schlager, zum Beispiel von Udo Jürgens, Karel Gott, Roger Whittaker, Peter Alexander oder Hanne Haller. Ich mag auch Wolfgang Petry, Nicole, Kristina Bach, Bernhard Brink und ein paar andere ganz gern und sogar die Musik der Flippers war um 1990 herum ganz gut - ich bin damit aufgewachsen und es nicht alles schlecht, was aus dem Bereich kommt. Als ich gestern im Auto nach Hause fuhr, lief zum Beispiel im Radio "Die Gefühle haben Schweigepflicht" von Andrea Berg - das Lied finde ich heute noch gelungen, da habe ich auch mal lauter gedreht & es ging unter die Haut ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=Dw7b9XF0P9M

Mit Helene Fischer, den Amigos, Michael Wendler, was es da sonst noch so gibt, kann ich aber nix anfangen. Das ist für mich einfallsloses und doofes Gedudel, das ist mir einfach zu blöd und es wirkt aufgesetzt ... und auch mancher alte Schlager ist mir zu schmalzig, wenn ich z.B. an Peter Orloff denke oder an Jonny Hill mit seinem "Teddybär" ... nee, das ist mir einfach zu kitschig.

An neueren Schlagern stört mich der Bumm-Bumm-Rhythmus gepaart mit einfachsten Texten über Liebe, Glück und Trallala, Sonnenschein und Heiterkeit und Urlaubsflair. Das ist mir alles zu flach und zu bieder, völlig uninteressant und oft auch nervig. Die wenigsten "neuen" Schlagersänger können gut singen. Im Autoradio höre ich manchmal wegen der regionalen Nachrichten SWR 4, aber das nur in Maßen, weil das Programm oft sehr schlecht ist - das kann man faktisch nur ertragen, wenn da ein Klassiker aus den 70ern bis 90ern kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich persönlich finde die englische Sprache einfach interessanter:)

Woher ich das weiß:Hobby – Bassistin

hoermirzu  24.05.2024, 21:33

Was der Bauer nicht versteht, ...

Schlager haben genauso etwas wie alle anderen Arten von Musik.

Wer versucht Verbesserungen vorzunehmen, sollte selber ran und besseres abliefern!