Was mögt ihr an Romanen?

3 Antworten

Hi Hummel123539

Ich mag es, wenn die story fesselnd ist, wenn ich mich mit den Charakteren oder verschiedenen Situationen identifizieren kann, wenn die Story logisch und gut aufgebaut ist und vorallem wenn mich das Thema interessiert. Ein paar Aspekte, die du eventuell beachten kannst:

  1. Erschaffe glaubwürdige, einprägsame, vielschichtige Charaktere, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen und sich im Laufe der Geschichte entwickeln
  2. Spannende Handlungen, Vertiefe die Handlung mit Nebenhandlungen
  3. Detaillierte Beschreibungen von Gefühlen, Emotionen, etc. ("Show, don't tell")
  4. Überraschende Wendungen und unerwartete Ereignisse, aber auch solche, wo der Leser sich denkt "wusste ich es doch!"
  5. Vielschichtige Nebencharaktere, die eigene Geschichten und Motivationen haben
  6. Glaubwürdige Konflikte und Konversationen
  7. Informationen und Hintergründe (von Charakteren), die nach und nach enthüllt werden
  8. Charaktere oder Situationen, mit denen man sich identifizieren kann
  9. Nicht zu viele Charaktere, überflüssige Charaktere "sterben" lassen

Liebe Grüße und viel Erfolg dabei^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir empfehlen, Schreibratgeber zu lesen.

Am besten ist es auch, das zu schreiben, was man selbst gerne lesen würde und man selbst gerne liest. Denn dann kennst du dich bereits mit den Gegebenheiten aus, die das Genre mit sich bringen.

Ein Roman sollte spannend und lebendig geschrieben sein. Wenn es mir leidtut, dass er zu Ende ist, dann war er gut! Zudem sollte der Handlungsbogen logisch aufgebaut sein und nicht zu viele Zeitsprünge enthalten. Habe gerade so ein Buch gelesen, da springt die Handlung ständig zwischen verschiedenen Personen und Zeiten und das fand ich teils ziemlich verwirrend. Zu viele Personen sollte der Roman auch nicht enthalten und diese Personen sollten möglichst keine ähnlichen Namen haben, besonders, wenn er in einem fremden Land spielt. Sonst kann man die nämlich nicht gut unterscheiden.