Was mögt ihr an Deutschland und was hasst ihr an Deutschland?

3 Antworten

Wie in allen Ländern gibt es auch hier gute wie schlechte Seiten. Ich nehm's mit Humor.

Beispiel: Ich habe drei Einwegpaletten zum Sperrmüll gestellt. Wurden nicht mitgenommen. Begründung: Das sind keine Einrichtungsgegenstände. Typisch deutsch. Kann man sich drüber aufregen. Oder man macht sich lustig darüber. Aus diesen drei Einwegpaletten habe ich kurzerhand ein Sitzmöbel gezimmert, den Sperrmüll nur dafür bestellt und an die gleiche Stelle gestellt wo vorher die Paletten liegen gelassen wurden. Und siehe da: Weg sind sie 😀

Diese Regelungswut finde ich manchmal doch etwas übertrieben.

Aber unser Arbeitsrecht ist nicht schlecht.

Und die Sozialversicherung, obwohl an einigen Stellen Modernisierungsbedarf besteht.

Man kann hier eigentlich ganz gut leben.

Was ich mag: gutes Krankensystem, kostenlose Bildung/Studium

Was ich nicht mag: Politik, das Wetter, die hohen Steuern, die Menschen sind oft sehr kalt und distanziert, Deutschland ist kein gutes Land für Kinder und Rentner

Das Land ist eigentlich schön, aber viele der Einwohner hier wissen dies nicht zu schätzen oder suchen immer das Negative. Das ist wiederum schlecht.