Was mitnehmen zur 6 tagigen Kursfahrt?

1 Antwort

Klamotten (warm/kalt kommt auf das Zielgebiet an) eventuell auch Badesachen, wenn es der Ort und die Zeit zulassen können

Shampoo, Zahnbürste, Zahnpasta, Haarbürste, und Dinge, die du für deine Bedürfnisse brauchst (z.B. Kontaktlinsenlösung, Binden/Tampons, Zopfgummis, Prothesenreiniger…)

Geldbeutel mit genügend Geld, Bankkarte, Ausweis, Krankenversicherungskarte (evtl. Führerschein, wenn du zu fahren beabsichtigst)

Handy mit Ladekabel und Kopfhörer

Unterlagen/Materialien für den Kurs (wenn nötig), auf jeden Fall würde ich Stifte und einen Block zum Mitschreiben mitnehmen

Getränke und was zu essen (mindestens für die Fahrt), Snacks

Freizeitvergnügen, z.B. UNO, Spielkarten, Stifte und Block für Schiffe versenken, Stadt Land Fluss, Käsekästchen, TicTacToe… , kleine Spielekonsole, genügend Lieder/Filme auf dem Handy…

Wenn es ins Ausland geht und du die dortige Sprache nicht sprichst, würde ich mir auch einen guten Übersetzer aufs Handy laden.