Was mitnehmen auf einer Ausbildungsmesse?

3 Antworten

Nimm neben Notizblock und Schreiber auch eine Tasche mit, in der Du DIN A 4-Unterlagen unterbringen kannst. Dann geh halt einfach auf die Messestände, die Dich interessieren und frage einen der anwesenden Mitarbeiter der Firma (auf Messen sind solche immer an Namensschildern zu erkennen), was das Unternehmen an Ausbildungsplätzen anbietet und war die Berufszweige sind. Evtl. kommt es gleich zu einem längeren Gespräch, oder aber Du erhältst Unterlagen über die Firma, die Du in Deine Tasche stecken und zu Hause in Ruhe durcharbeiten kannst.

Stifte und andere Dinge werden da oft verschenkt. Nimm eine Tasche mit die Du gut tragen kannst, besser einen Rucksack. Wenn Du hast Deine Visitenkarte um die abzugeben, Du kannst die interessanten Firmen aber auch in der Woche danach kontaktieren.

Notizblock und Schreiber reichen. Nimm eine Tasche mit, wo Du Infos von Firmen
einpacken kannst. Wenn Du hast, kannst Du ja noch eine Digitalkamera mitnehmen.
Interesse ist immer gut, Lebenslauf wirst Du nicht brauchen.
Erst immer fragen, welche Berufe sie ausbilden, dann weißt Du, ob es
sinnvoll ist, das Gespräch fortzusetzen. Du wirst ja sicher auch irgendwelche
Vorstellungen haben.