Was meint sie mit "Ich bin im "Zeugenschutzprogramm"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kommt in ein sogenanntes Zeugenschutzprogramm, wenn die eigene Gesundheit sonst gefährdet ist, aufgrund von Racheakten zum Beispiel. Ein krasses Beispiel wären Leute die aus der Mafia aussteigen und dann gegen ihre eigenen Ex-Bosse aussagen, sie haben dann natürlich Racheakte zu befürchten und damit dies nicht passiert erhalten diese Personen eine neue Identität. Also einen neuen Namen einen neuen Lebenslauf usw, dies gilt natürlich auch für ihre Familie.

selbst wenn Sie im Zeugenschutzprogramm ist , sollte Sie mit solchen Aussagen vorsichtig sein ? Sie ist dann ja nicht ohne Grund im Zeugenschutz ? Wie der Name schon sagt, der Zeuge , soll aus welchen Gründen auch immer, vor Tätern, Öffentlichkeit o.ä. geschützt werden.

sie mußte zum eigenen schutz eine neue identität annehmen,ihre heimatstadt,familie und freunde verlassen und darf aus sicherheitsgründen keinen kontakt zu ihnen haben. normalerweise darf sie dir nicht mal mitteilen das sie im zeugenschutzprogramm ist. wenn irgendwo ihr name,ein foto oder sonstige hinweise auftauchen wo sie sich aufhält,ist sie in lebensgefahr. also laß sie bitte in ruhe und hab verständnis dafür das sie in vielen punkten,zb auch wenn du nach ihrer familie fragst,"komisch" reagieren wird.

das ist wenn sie zum beischpiel einen mord beobachtet hat oder gesehen hat und zum schutz wir sieirgendow im nirgendwo oder so hingeschickt zu ihrem schutz

das ist unlogisch. Wenn sie in einem Zeugenschutzprogramm ist, wäre es eher schlecht für Sie, ein Foto zu veröffentlichen, auf dem man sie erkennen kann. Der Name ist ja nicht relevant, weil geändert...

Jackie96
Beitragsersteller

naja eben kein foto und kein name deswegen war sie wütend