Was meint man mit Respekt?

5 Antworten

"Deine Freiheit endet dort, wo die der anderen beginnt." Verbal und mit seinen Taten beachtet man diese Grenze. Irgendwann ist Schluss und man hört höflicherweise auf. Jeder bleibt in seinem Bereich und lässt dem anderen seinen Bereich.

"Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.” Das ist noch eine goldene Regel, an die man sich halten sollte.

Der Mensch vor dir hat seine Grundrechte und Verdienste. Die erkennt man an, indem man ihn nicht bis zum Äußersten reizt. Auch wenn ich ihn plattmachen oder niedermachen könnte, lass ich das. Einfach aus Anstand und Menschlichkeit mache ich nicht alles, was ich kann.

Man muss nicht alles sagen und man muss nicht immer als Sieger vom Spielfeld gehen. Oft reicht es einfach den Frieden zu wahren und dem anderen Menschen seine Würde zu lassen. Das ist langfristig oft die bessere Lösung, besonders wenn der Mitmensch Macht hat oder eine Lebensleistung vorweisen kann. Beleidige ich z. B.den Chef oder den Vater - so wird er sich das merken. Der Sieg war dann nur ein Minutenglück. Langfristig kündigt mich der Chef oder gibt mir schlechtere Aufgaben und der Vater wird ein Geschwisterkind zukünftig bevorzugen.

Nenne zwei oder drei Situationen, in denen du das gehört hast. Dann kann man dir das konkret an den Beispielen erklären.

Rücksichtnahme ist schonmal ein großer wichtiger Teil davon. Unter Umständen auch Anerkennung.

Respekt ist für mich, dass ich anderen nicht da antue, was ich selbst nicht möchte.

Leute so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

Liebe Grüße Sandknolle 🐥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben - meine Erfahrung