Was meint man mit formale aspekte in der gedichtsanalyse?

2 Antworten

Aufbau, Strophen, Reimschema, Mittel wie Enjambement, rhetorische Figuren usw.

Damit meint man die Textlichen Aspekte, also nicht den Inhalt, dazu zählen z.B. rhetorische Fragen, alle stilistischen Mittel die man innerhalb des Gedichts findet und auch das Reimschema (fals vorhanden) . Meist werden diese dann noch auf den Inhalt bezogen, um gewisse Verbindungen zwischen der Schreibweise und dem Inhalt herzustellen.