Was meint der Spruch „Herzrasen kann man nicht mähen“?

3 Antworten

Der Spruch bedeutet, dass starke Gefühle, besonders die Aufregung oder das Verliebtsein, nicht einfach kontrolliert oder „abgeschaltet“ werden können, so wie man Rasen mähen könnte. Es spielt darauf an, dass Emotionen nicht so leicht zu bändigen sind und sich nicht einfach „wegmachen“ lassen. Es ist also ein humorvoller Hinweis darauf, dass Herzklopfen – oft im Zusammenhang mit Liebe oder Aufregung – etwas ist, das man nicht einfach abarbeiten kann.

Das ist ein Wortspiel. Rasen kann auch eine Wiese mit Gras sein aber gleichzeitig auch ein rasendes Herz.

Rasen (also eine Wiese) kann man mähen und somit ,,besänftigen". Herzrasen kann nunmal nicht gemäht, also einfach beruhigt werden