Was magst du für Musik?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am liebsten Popmusik aus den 60er - 80er Jahren - den sogenannten GOOD TIMES. In diesem Zeitfenster war die Musik noch handmade. Sie wurde mit Authentizität und Geschmack produziert. Die Songs wurden noch von den Interpreten selber komponiert und für die Vermarktung benötigte man keine "cleveren" Produktmanager, so wie das heutzutage der Fall ist. Auch gab es damals noch nicht so viele elektronische Hilfsmittel, die beispielsweise das Schlagzeug ersetzten und das war auch gut so.

Ein Klangbeispiel der holländischen Band SUPERSISTER soll das belegen. Vom 1971 veröffentlichten Album "To The Highe$t Bidder" die Nummer:

"A Girl Named You"

Line-Up:

- Robert Jan Stips / lead vocals, keyboards, vibes

- Sacha van Geest / flutes, vocals

- Ron van Eck / bass

- Marco Vrolijk / drums, percussion, vocals

https://www.youtube.com/watch?v=e2KXjrpuNAo

TimeosciIlator  08.03.2022, 17:16

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Ich höre momentan am meisten Rap und R&B aber ich mag auch viele andere Sachen.

ich hoere gerne deutsch rap.

bin absoluter fan von cro!!!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich höre seit 30 Jahren Techno und sämtliche verwandte Stile die sich währenddessen daraus entwickelt haben. Auch viel aus der elektronischen Musik im Allgemeinen die sich außerhalb des Techno so in der Musikwelt tummelt.

Ganz besonders hat es mir jedoch der Electro angetan. Er wird oft verwechselt mit elektronischer Dance-Musik als Oberbegriff, ist aber ein eigenständiger Stil der seinen Ursprung Anfang der 80er Jahre in Detroit hat. Er klingt oft sehr galaktisch, futuristisch aber old school im Sound. Typisch sind alte Drum Computer die man auch aus dem old school Hip Hop kennt. Neue Produktionen können auch oft düster und dramatisch klingen.

In diesem Set von Helena Hauff hört man viel guten Electro, besonders die ersten beiden Tracks:

https://www.youtube.com/watch?v=N22po9kYvyo

am liebsten pop musik:

taylor swift

ed sheran

all saints

no angels

atomic kitten

aber auch ein wenig rap wie z.b.

marteria oder sido