Was macht/lernt man in der allerersten praktischen Fahrstunde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, was du schon kannst und was für einen Ersteindruck der Fahrlehrer von dir hat. Und welche Möglichkeiten es gibt, denn wenn kein Verkehrsübungsplatz zur Verfügung steht, kann man eben auch nicht erstmal auf einem solchen üben.

Auf dem Land gehts häufig erstmal mit der Frage los, wie oft der Fahrschüler schon gefahren ist. Und dann ggf. mit dem Kommentar "du weißt ja, wie man fährt" los auf die Straße. Jemandem, der schon hunderte Kilometer Feldweg gefahren ist, braucht man nicht zu erklären welches das Gaspedal ist.

Ansonsten wird halt erstmal alles erklärt: Einstellung von Sitz und Spiegeln, Bedienelemente des Autos, welches Pedal ist welches und wird von welchem Fuß bedient. Wo ist welcher Gang am Schalthebel. Ein paar Übungen, was das Gasgeben und das Auffinden des Schleifpunkts am Kupplungspedal angeht.

Und dann gehts los, i.d.R. im öffentlichen Straßenverkehr. Natürlich sucht sich der Fahrlehrer erstmal Straßen aus, auf denen wenig Verkehr zu erwarten ist.

Ich hätte schiss, dass ich ein Unfall baue oder ungewollt gegen die StVO verstoße und eine heftige Strafe kriege.

Ja nu, die Verkehrsregeln sollten ja längst gut gelernt sein. Wenn du in der 1. Fahrstunde an einem Schild vorbei fährst und nicht verstehst was es dir sagen soll, ist was falsch gelaufen.

Ansonsten hast du ja den Fahrlehrer neben dir sitzen. Der trägt die Verantwortung. Heißt, er ist dazu da, rechtzeitig zu bremsen bevor irgendwas Gefährliches passiert. Auch Strafen würden an ihn gehen und nicht an dich, weil eben er der Verantwortliche ist.

Und, mal ganz ehrlich: Wie viele Millionen Menschen haben das schon vor dir hinbekommen? Glaubst du echt, dass die alle mehr konnten als du?

Also: Keine Angst.

awoKY
Beitragsersteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Kriegst dein Fahrschulauto erklärt. Danach, bei meiner ersten Fahrstunde, fuhr mein Fahrlehrer erstmal in irgendeine ruhige Gegend, dort konnte ich ein wenig im ersten Gang rumfahren und langsam auch die Schaltung ausprobieren. Das war's bei mir dann auch schon gewesen. Auf dem Rückweg durfte ich dann noch zurück fahren, wobei mein Fahrlehrer die Schaltung des Autos übernommen hat.

awoKY
Beitragsersteller

Das klingt beruhigend. Weil sonst hätte ich schiss, dass ich ein Unfall baue oder ungewollt gegen die StVO verstoße und eine heftige Strafe kriege.

Hab heute meine theoretische Führerscheinprüfung bestanden.

Jetzt folgen die praktischen Fahrstunden.

Cloxdy  06.12.2023, 17:30
@awoKY

Dein Fahrlehrer hat die komplette Verantwortung für dich. Selbst, wenn was passieren sollte, kriegst du keine Strafe, sondern höchstens der Fahrlehrer bzw. bei Unfällen sind Fahrschulen natürlich versichert. Die Fahrstunden gehen wirklich sehr ruhig los und wenn du dich mit etwas unwohl fühlst, kommuniziere das einfach mit dem Fahrlehrer. Viel Erfolg!