Was machte den Balken vor 1914 zu einem gefährlichen Krisengebiet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Balken?

Falls du Balkan meinst:

In dieser Region treffen das Christentum und der Islam aufeinander. Der Balkan war jahrhundertelang Osmanisch, (Türkisch) besetzt, was zu vielerlei Konflikten führte. Die KK Monarchie Oesterreich-Ungarn wollte in diese Richtung hin expandieren was automatisch das Russische Zarenreich auf den Plan brachte, denn Russland stand den Serben sehr nahe. Die diversen Kleinsaaten in dieser Region führten untereinander ständig Krieg und Serbien versuchte sich als grösste Macht zu etablieren, was der KK Monarchie und dem Osmanischen Reich ganz und gar nicht passte.

Typana642579
Beitragsersteller

Danke

Patrickson  12.11.2020, 01:11
@Typana642579

Gerne :-) Was auch noch erwähnenswert ist: Griechenland, als christliche Nation, hatte den Traum, das osmanische Istanbul zurück zu erobern und wieder zu einer christlichen Stadt zu machen, so wie Konstantinopel oder Byzanz bis 1253 n.Chr. auch war, bevor es von den Osmanen erobert wurde und zu "Istanbul" wurde. In diesem Sinne griff Griechenland gegen das Osmanische Reich in den Krieg ein.

Meinst du die große Termiten Krise von 1912?

Typana642579
Beitragsersteller

Ich weiß echt nicht das habe wir als Hausaufgabe bekommen aber ich konnte das nicht machen weil ich das antwort weder im Buch finde weder im Google aber das gibst bestimmt im Buch aber vielleicht sehe ich das nicht