Herschte 1914 im August in Deutschland eine allgemeine Kriegsbegeisterung?

4 Antworten

also bei meinem Opa zu Kriegsbeginn auf jeden Fall. Er war 12 Jahre alt und wäre am liebsten selbst mitgegangen.

Nein.

Die Begeisterung war erstens auch zum Teil gelenkt und umfasste zweitens nicht alle Bereiche der Bevölkerung.

Die "allgemeine Kriegsbegeisterung" ist ein Mythos.

Siehe auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Augusterlebnis

Gruß, earnest

Die Bevölkerung wurde einfach manipuliert und mit eigenen Siegesmeldungen & Schreckensmeldungen vom Feind überhäuft.

Als man dann an der Front im Schützengraben ankam, war es zu spät. Da kam man nicht mehr einfach zurück.

Irgendwann merkte die Bevölkerung dann, dass etwas nicht stimmen konnte mit all den Siegesmeldungen. Bis dann die Front zusammenbrach.

earnest  11.02.2022, 10:28

Im August 1914 - gemeint ist damit der Kriegsbeginn - gab es noch keine Siegesmeldungen und noch keine Schreckensbilder von Feind.

Mooncrash  11.02.2022, 11:30
@earnest

Aber Siegesversprechen und wie einfach es sein wird.