Was macht unser Unterbewusstsein, wenn wir vorm schlafengehen immer dasselbe machen?

6 Antworten

Das nennt sich "Unbewusstsein", weil es eben nicht vom Bewusstsein kontrolliert/beeinflusst werden kann.

Kann sein, dass du vom zocken träumst. Würde es etwas runterfahren

Timo, wie oft hast du die Frage jetzt gestellt? Glaube du hast dich da bisschen in ein Thema verrannt. Vielleicht sprichst du mal mit deinen Eltern drüber?!

Immer "dasselbe machen" ist unmöglich: Immer gibt es jede Menge Unterschiede, Wetter, Nachrichten, Leute um einen herum, ... und Unzähliges mehr.

Zudem war jeder Tag, jeder Tag zuvor anders, das Unterbewusstsein lernt also, fasst mehr oder weniger zusammen, weshalb jedes Mal was Anderes dabei herauskommt.

Möglich ist vieles, aber Bildschirmbetrachtungen und Computerspiele sind vor dem Schlafengehen absolut kontraindiziert. Da schläft man dann besonders schlecht. Im Schlaf ist allerdings das Sprachzentrum (mit dem wir denken) ausgeschaltet. Nur beim Aufwachen versucht das Hirn aus den Resten der Hirnaktivität im Schlaf eine plausible Geschichte zu basteln. Das gelingt häufig nur sehr unvollkommen. Deshalb sind unsere Träume so bizar und märchenhaft. Der Hirnforscher Martin Korte schreibt: "Wir erinnern uns da an etwas, was wir so garnicht erlebt haben."