Was macht mann ,wenn man ein Praktikum bei Staatsarchiv macht?

3 Antworten

Ich bin Archivar und habe im Staatsarchiv meiner Ausbildung gemacht und habe Praktikanten unter mir gehabt ich kann es sehr detailliert erklären. Der wird zunächst gesagt wie ein Archiv und die einzelnen Magazine eines Archivs aufgebaut sind und nach welchen Prinzipien die Unterlagen sprich Archivalien sortiert sind. Im weiteren Verlauf mit dir erklärt wieder Lesesaal funktioniert und wie der Lesesaaldienst abläuft und worauf man die Nutzer eines Archivs hinzuweisen hat wenn sie besonders empfindliche Archivalien die UrKunden und Ähnliches benutzen wollen. Eben ganz späten verlaufen wird man dir dann ganz einfache Seriemakten geben die du dann katalogisieren kannst Das sind in der Regel beispielsweise Personalakten gefangen in den Akten oder vielleicht Karten Risse oder pläne. Natürlich musst du über alles strikt Verschwiegenheit bewahren denn nicht alles das im Archiv aufbewahrt wird ist schon jetzt für die Öffentlichkeit bestimmt die Schutz und Sperrfristen müssen ja noch abgewartet werden bei einigen Akten

AppleWatch  16.06.2015, 10:59

Verzeih die vielen Fehler ich spreche über eine Diktierfunktion und habe nicht so viel Zeit zum tippen

Ich war 4 Monate in einem Stadtarchiv und 3 Tage in einem Staatsarchiv. Musste bzw durfte Dokumente (Zeitungen, Bücher, Fotos, alles Mögliche) in einm PC-Programm erfassen und die Dokumente auch beschriften, damit man sie wiederfindet. Die Sachen mussten lichtgeschützt verpackt werden. Auch einige Bürgeranfragen bearbeiten (viele suchen Zeitungen aus Jahr xy oder wollen iwelche Verwandte wiederfinden und musste in den alten Meldekarten reinschauen). Mir hats sehr Spaß gemacht. Im Staatsarchiv durfte ich außerdem ein eigenes Buch binden, voll toll :)

Taotaotao
Beitragsersteller

Wer gibt dir die Arbeit ? musst du immer betreut werden?

kuttenkiara  16.06.2015, 11:28
@Taotaotao

Ich hatte einen eigenen Schlüssel, kam rein und hab sofort angefangen ohne auf jemanden warten zu müssen. Ich wusste ja, was zu tun war. Anfangs wurde mir natürlich alles erklärt, aber ich hab mich da schnell eingelebt. Ich durfte auch vieles mehr machen, als das, was ich oben aufgelistet habe.

Taotaotao
Beitragsersteller
@kuttenkiara

Das bedeutet dass Praktikanten kein Betreuer haben,die -der jeden Tag dich betreuen soll? Was studieren Sie?

kuttenkiara  16.06.2015, 11:39
@Taotaotao

Ich war keine Praktikantin und habe auch nicht studiert. Das war während meiner Ausbildung.

Archiv, heißt meistens Akten wälzen - alte aussortieren und vernichten, Archivpläne erstellen oder umräumen. Neu Reingekommenes einsortieren nach speziellen Vorgaben.