Was macht man, wenn man im Aufzug gefangen ist?

4 Antworten

Erstmal nicht in Panik verfallen und wenn andere Menschen dabei sind, sich mit ihnen unterhalten zur Ablenkung.

Sich hinsetzen und vielleicht ein Nickerchen machen.

Ich hab das tatsächlich mal erlebt.

Wir hatten damals meinen Opa im Altersheim besucht und zur Geburtstagsfeier mitgenommen. Sind dann mit ihm dort in den Fahrstuhl, fuhren runter und die Tür ging einfach nicht auf.

Wie das so ist, haben wir den im Aufzug dafür vorgesehene Vorrichtung genutzt und sind somit an die Zentrale gekommen, die für diesen Fahrstuhl zuständig war.

Wie wir erst 30min später bemerkten, wurde erst dann von außen festgestellt, dass es ein Problem mit dem Fahrstuhl gibt. Wir konnten dann zum Glück jemanden erreichen, der mit einem extra Schlüssel die Verrieglung öffnen konnte.

Ich weiß bis heut nicht, wie dies passieren konnte. Der Fahrstuhl war in Ordnung, er machte halt einfach nur die Tür nicht auf. Ach ja nach so 20min ging das Licht aus.

Am Ende war es für mich mehr nervig als schlimm. Er fiel ja nicht runter oder so. Wir waren im untersten Stockwerk und die Tür blieb zu, mehr war es zum Glück nicht.

Trotzdem waren es recht lange 45min.

Ich bin nur bis heute entsetzt, dass die Zentrale für den Fahrstuhl keinerlei Meldung an das "Firmengebäude" (Also das Altersheim) gab, in dem der Fahrstuhl war. Man muss sich das mal vorstellen. In dem Fahrstuhl stecken seit 30min 4 Menschen fest... einer davon einer der Bewohner mit Demenz im Rollstuhl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst, wie Du Dir die Zeit vertreibst?

  • Alarm-Knopf drücken
  • Mit der Zentrale sprechen
  • Ruhig bleiben
  • Hinsetzen
  • Abwarte

Alles andere hängt davon ab, ob Du alleine bist, Dein Handy dabei hast oder was auch immer.

Wenn Du nicht alleine bist, dann rede mit den anderen Menschen und beruhige diese. Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre, wenn einer in Panik ausbricht.

Sollte es soweit kommen und derjenige mit Panik fängt heftig an zu schnaufen:

  1. Denjenigen auf den Boden setzen
  2. In eine Tüte, Mütze, Handschuh oder etwas anderes hineinatmen lassen, bis er sich wieder erholt. Dann die Tüte oder was auch immer wegnehmen!!!
  3. NOTRUF wählen (112), Hyperventilation und Panikreaktion melden
  4. Alarm-Knopf nochmal drücken, veränderte Situation schildern
  5. Denjenigen betreuen

Wenn Kinder dabei sind, kann man mit den Kindern spielen (nach Einverständnis der Mutter), um das Kind abzulenken von der Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Sich die Zeit mit dem Handy vertreiben oder sich ggf.mit den anderen Personen im Aufzug unterhalten.

Sinapleable1
Beitragsersteller

Das ist nicht schlecht.