Was macht man wenn die duschstange einfach von der Wand fällt?

3 Antworten

Normalerweise ist die Befestigung kein Hexenwerk. Schau dir an, wie sie befestigt war – meistens hat so ein Teil eine Schraube oben und eine unten.
Wahrscheinlich war das Bohrloch zu groß? Dann kann es provisorisch schon helfen, wenn man zum Beispiel ein oder zwei oder drei abgebrochene Streichhölzer mit neben oder in den Dübel steckt und das ganze wieder festschraubt, das hält dann ganz gut.
Wenn das ganze Bohrloch zu groß ist oder der Untergrund zu weich, so dass es zu sehr rausgebrösekt und deswegen zu weit ist, kannst du grundsätzlich versuchen es mit 2-Komponenten-Knete zu füllen. Die gibt es sozusagen als kleines Würstchen im Baumarkt, innen eine Füllung, außen rum ein anderer Mantel, davon schneidest du dir das benötigte Stück ab, knetest es, um die zwei Komponenten zu vermischen, drückst es in das Bohrloch, den Dübel hinterher und dann mit Gefühl festschrauben. Das muss dann so und so lange aushärten (steht auf der Verpackung der Knete) und wenn du das etwas geschickt gemacht hast, hält das normalerweise bombenfest.

Guten Morgen Flauschig,

erst einmal schauen, ob irgendetwas gebrochen oder gerissen ist. Dann schauen, warum die Stange abgefallen ist (Schraubenköpfe zu klein, Dübel aus der Wand gerissen samt Schraube, bei der Montage gar keine Dübel verwendet oder vllt war das Ding nur zum Kleben).

Fehler korrigieren und neu und vllt sogar besser montieren.

Flauschi630
Beitragsersteller

Das müssen die vom Ferienhaus machen nicht ich .

Wiesel  14.05.2022, 10:25
@Flauschi630

Dann musst Du dem Verwalter bzw Hausmeister Bescheid geben.

Man sieht endlich ein, dass solche Dinge vernünftigerweise mit Dübeln angeschraubt und nicht mit irgendwelchen Wundermittelchen angeklebt werden, und setzt entsprechende Bohrungen und schraubt die Stange diesmal fest.

Flauschi630
Beitragsersteller

Ich hab es erst heute morgen gesehen und die Putzfrau wusste es .

Skinman  14.05.2022, 11:42
@Flauschi630

Hier tauchen halt immer wieder Leute mit der gleichen Standardfrage auf "Ich will $Ding aus irgend einem unsinnigen Grund an der Wand/sonstwo befestigen, ohne zu bohren, obwohl Dübel setzen und Schrauben zu verwenden das einzig vernünftige wäre!1"

Flauschi630
Beitragsersteller
@Skinman

Es war schon so dran. Letzte Woche lag ich abends im Bett und dann ist der Feuermelder von der Decke geflogen.