Was macht man mit so einem Fasan?

6 Antworten

Zubereitung, wie bei einer Ente - vorher natürlich ausnehmen, wenn der Jäger das noch nicht getan hat - die Garzeit kann variieren - je nach Größe und Herd.

Geflügel ist gar, wenn sich die Knochen der Schenkel sehr leicht drehen und hin &her bewegen lassen ! ( Weil das das stärkste Fleisch ist und die dickste Stelle - wenn die durch ist, ist der komplette Vogel gut durch !

Ich würde es machen wie beim Huhn: 170°C, etwa 1 Stunde. Vorher lecker würzen, gerne auch mit Öl und Gewürz unter der Haut und auf einem Rost über einer Form garen. ob das jetzt ein tieferes Backblech oder ne Kuchenform ist spielt keine Rolle aber da rein sollte ein knapper Liter Wasser passen, damit wird das Tier nicht so leicht trocken. Ich hab mal ein Rebhuhn gemacht, da kam ne Art Kräuterbutter unter die Haut, war gar nicht mal unlecker...irgendwie sowas halt^^

Alternativ könnte ich mir gut vorstellen den Vogel wie einen Braten zu behandeln, ihn also mit dem Rücken in einen leckeren Sud zu legen, ein wenig Gemüse drumrum verteilen und immerweider die Oberseite, besondes die Brust mit dem Sud übergießen.

Fasane sind mir Hühnern verwandt, tu so als wärs dasselbe - entweder im ganzen zubereiten (Bräter, Römertopf) oder zerlegen und aufs Blech. Wenn du dich mit Geflügel auskennst und weißt, wie ein saftiges Brathuhn gelingt, sollte es auch beim Fasan funktionieren.