Was macht man mit einem Wollzopf?

Regina3  13.08.2023, 17:02

Kannst Du beschreiben, wie das aussieht? Aus was es ist?

Lijanda
Beitragsersteller

Er besteht aus verschiedenenfarbigen ca. 60 cm langen einzelnen Fäden, der an beiden seiten mit einem wollfaden zusammengebunden wurde. Insgesamt ca ein Durchmesser von 2 cm

1 Antwort

Das Teil siegt interessant aus. Mir fällt auf, daß alle Garne die selbe Stärke haben, alsob sie aus einem gemeinsamen Projekt übrig geblieben sind. eventuell wurde das Material so für Reparaturen verwahrt.

Man könnte den Zopf benutzen, um empfingliche Dinge zum Transport zu polstern. Er könnte sich, etwas restauriert, an einer Karnevalsperücke gut machen. Falls man hat, könnte man handgestrickte Socken aus ähnlichem Garn damit stopfen.

Diese Stücke lassen sich, in Kombination mit einem Knäul ähnlichem Garn, in einer Häkelarbeit einbauen. Dazu fängt man mit dem Knäul die Arbeit an und arbeitet in festen Maschen. Jetzt eine kleine Übung: Häkele 7cm oder zehn Maschen (das Kürzere bestimmt das Maß) und rippele dieses Stück wieder auf. Merke dir dieses Maß. Lege jetzt den Anfang eines Fadens so auf die Vorreihe, daß Du ihn mit der neuen Reihe "überarbeiten" kannst. Ziehe den neuen Faden jetzt so, daß sein Anfang knapp in den Maschen verschwindet, bevor Du beide Fäden vertauschst. Arbeite jetzt mit dem eingewechselten Faden weiter, bis nur noch ein kurzes Stück (Maß von eben) übrig ist. Wechsele dann zurück und arbeite mindestens so weit, bis der Fadenrest komplett überdeckt ist. Ab hier kannst Du das nächste Stück einwechseln. Besser kann es sein, wenn diese Zusatzfäden ungefähr über das gesamte Werkstück verteilt werden können.

Lijanda
Beitragsersteller

Danke :)