Was macht man meinsten aus bei einen CPU Kühler, der Lüfter oder der Kühlkörper?

2 Antworten

Ohne Kühler ist der Lüfter nur ein unsinniges Stück Technik.
Und ohne Lüfter ist der Kühler ein eher schlechter Passiv-Kühler.

Bau einfach neue Lüfter drauf, sollte kein Problem sein.
Es kann aber sein, dass die Kühlleistung schlechter oder sogar besser wird, das musst Du testen. Das hängt mit der Art des Lüfters bzw. Push vs. Pull zusammen.
Jetzt zu sagen, ob es besser oder schlechter wird, ist aber nur Spekulation.

Was Du mit "nicht so breit" meinst, ist mir aber nicht klar, beide Lüfter sind 120mm Lüfter.
Wenn Du die Dicke der Lüfter meinst, kann es sein, dass die Klammer nicht mehr passt, ggf. kannst Du da aber mit etwas Improvisation nachhelfen.

Es ist immer eine Kombination.

Ist das ein Kühler, der viel Druck braucht, kommst du mit nem Airflow-Lüfter nicht weit. Ist der Kühler auf Airflow ausgelegt, kommst du mit nem Static Pressure-Lüfter nicht weit.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

allllsoo...........probieren geht über studieren