Was macht man in Japan mit dem Essen welches für die Opfergabe war?

3 Antworten

Essen.

Macht jeder anders. Entweder selbst essen oder wegwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Hallo BloodHunter36,

Ich habe schon erlebt, dass an Schreinen oft Alkohol Gläser oder okashi (Süßigkeiten) (meistens Mochi) hingestellt werden, für die Götter. Anders als in Deutschland, wie ich zumindest vermute, werden diese Opfergaben nicht geklaut, sondern sie bleiben dort erstmal stehen, bis der "Pfarrer" diese Opfergabe annimmt. Manchmal werden auch, wenn viel gespendet wird, der Name auf eine Tafel geschrieben. Der Alkohol oder das Essen wird natürlich verbraucht. Oft werden auch zu Hause Opfergaben zubereitet, die man dann auch zu Hause verzehrt oder irgendwo an einem ruhigen Ort. Am Grab zündet man dann Räucherkerzen an. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus