Was macht man in einer Stabs und Fernmeldekompanie?

2 Antworten

Ich kann jetzt nur aus meiner eigenen Vergangenheit berichten. Die AGA (Allgemeine Grundausbildung) und die SWA (Schutz- und Wachausbildung) sind bei allen Kompanien gleich und damals waren dass 3 Monate insgesamt.

Danach folgte die SGA (Spezielle Grundausbildung), dort wurde dann entsprechend das Wissen vermittelt die für die STAN-Stelle vorgesehen war. In meinem Fall als Fernmelder war dies die Ausbildung an einer Funkkabine, deren Technik, Bedienung und deren Reparatur.

Danach folgten bei mir Truppenübungen an verschiedenen Standorten und vor dem Einsatz noch einige andere. Am wichtigsten war die KOA (Kontingent Ausbildung), da man dort speziell auf den Einsatz vorbereitet wird und da natürlich einige Tätigkeiten vertieft werden.

Also nur weil Du in der Stabskompanie eingesetzt bist, heisst das nicht zwangsläufig dass Du nur im Büro sitzt. Zu meiner Zeit wurden viele AMILAs, BIWAKs und PFTs regelmäßig durchgeführt. Diese halten Dich fit.

Zusätzlich sollten bei Dir auch noch Lehrgänge stattfinden in denen Du Dir Deinen Dienstgrad "verdienst". Diese sind nochmals anders und enthalten Theorie und praktische Teile.

Infantry  10.11.2018, 20:41

Doch, Stabsdienst heißt, dass man seinen Dienst im Büro ableistet!

DaMenzel  10.11.2018, 23:49
@Infantry

Ich habe nie behauptet das Stabsdienst bedeutet dass ein guter Teil der Arbeit nicht im Büro stattfindet. Aber es gibt sehr wohl viele Gemeinsamkeiten zur "Front-Infantrie" in meinen Augen.
Stabsdienst kann auch vielseitig sein, vor allem bei Fernmeldern. Das kann auch mal ein Späher sein IMHO. Wie bereits erwähnt berichtete ich aus eigener Erfahrung im Fernmeldedienst. Persönlich glaube ich nicht dass sich dort viel verändert hat.

Ja, du bist zwar Jäger, sitzt aber trotzdem den ganzen Tag im Büro. Genau das heißt Stabsdienst.