Was macht man im Studium?

3 Antworten

Es kommt ein bisschen drauf an was man studiert, je nachdem kann die thematische Bandbreite größer oder kleiner sein. Oft sieht man erstmal nicht direkt was ein Thema mit dem Fach zu tun hat, aber völlig fachfremde Dinge gibt es eigentlich nicht.

Was es gibt sind Veranstaltungen die eher unterstützen sollen. Methodenkurse zum Beispiel. Wir hatten zB Statistik, das brauchten wir zum Auswerten von Datensätzen, aber es ist nicht in dem Sinne Bestandteil des Fachs. Manche bekommen auch quasi einen Crashkurs in Programmierung, das hängt davon ab was man dann braucht. Viele Studiengänge verlangen auch ein bestimmtes Niveau in einer Fremdsprache, wenn man das noch nicht hat und nachweisen kann, dann muss man im Studium entsprechende Kurse belegen. Klassiker sind zB das Latinum, aber auch Englisch. Manche Sprachkurse sind auch freiwillig, zB kann es sehr sinnvoll sein einen Kurs in Technical oder Businessenglish zu belegen wenn man merkt, dass man da Defizite hat. Dann gibt es Kurse zu wissenschaftlichen Arbeiten im Allgemeinen, zB wie man korrekt zitiert, Scientific Writing und ähnliches.

Und natürlich darf man auch in fachfremde Vorlesungen gehen, wenn einen das interessiert.

Hi HerrBang,

ich habe vor kurzem begonnen Krankenpflege an einer FH zu studieren. Mein Curriculum enthält eigentlich ausschließlich Fächer, die sich tatsächlich mit der Krankenpflege befassen oder damit, wie eine Bachelorarbeit richtig umgesetzt wird. - Somit ist beides Themenrelevant.

Meistens gibt es auf den Websiten der FH`s oder Unis eine Überischt der jeweils angebotenen Studiengänge und auch einen Curriculum (Lehrplan). Somit bekommt man schonmal eine Idee, was man davon erwarten darf.

Ich hoffe, das bringt dich irgendwie weiter.

LG Nati

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Suche nach einem Studiengang, der dich interessiert, und schaue dann im " Studiengang Modulkatalog" nach, welche Fächer/Kurse du belegen musst. Falls dir beispielsweise unter Mathematik lineare Algebra nichts sagt, google diese Fächer und informiere dich darüber. Dieser Tipp hätte mir damals bei der Wahl meines Studiums sehr geholfen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung