Was macht man im Bio LK und ist das sehr schwer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Bio nicht schwer, wobei es mich auch wirklich interessiert.
Allerdings haben sich viele in meinem LK scheinbar etwas verschätzt und dachten Bio wäre gut als "Lückenfüller" wenn einem sonst keine Alternative einfällt, deshlab gibt es auch einige.. schwächere im Kurs.

Wenn das Interesse allerdings da ist kann ich dir wirklich nur empfehlen Bio als LK zu nehmen, dann dürftest du keine Schwierigkeiten bekommen :)

Wir hatten bisher folgende Themen:
Zellbiologie (Aufbau von verschiedenen Zellen und Membranen, Zellorganellen mit Funktion, Stofftransport usw.),
Enzymatik (chemische Grundlagen zu Proteinen, Katalysatoren, Wirkungsweise, Einflüsse und Regulation),
Verdauung,
Herz, Lunge und Blut (Sauerstoffaufnahme in der Lunge und -Transport im Blut, Zellatmung, ATP),
Hefe ?? :D,
Muskulatur (Aufbau, Vorgänge beim Kontrahieren, Energiebereitstellung, Milchsäuregärung),
Fotosynthese (C3, C4 und CAM-Pflanzen, Aufbau von Blatt und Chloroplast, Primär und Sekundärreaktion, Umwelteinflüsse),
Ökologie (abiotische und biotische Faktoren, verschiedene Ökosysteme: Wald, See, Fluss und deren Beeinflussung)
und aktuell Neurologie (Aufbau vom Nervensystem und Nervenfasern, Reizleitung, vorgänge an den Synapsen)

Es gibt einige Themen, die etwas chemielastiger sind, aber auch das ist alles relativ verständlich, wenns dich also inetessiert solltest du auf jeden Fall Bio nehmen!! :)

cooki00
Beitragsersteller

Könnte man da theoretisch auch planlos hingehen? Ich kann mich nämlich nicht mehr so genau an den Aufbau einer pflanzlichen Zelle erinnern. Also wiederholt man das oder erwarten die Lehrer von einem, dass man das schon kann?

waschbaercheen  18.02.2016, 19:52
@cooki00

Wir haben das eigentlich alles nochmal grundliegend wiederholt und sind dann genauer ins Detail gegangen.

Da in der Oberstufe ja viele Leute aus unterscheidlichen Klassen in einen Kurs gesteckt werden müssen die Lehrer im Prinzip einiges nochmal wiederholen, weil fast alle einen unterschiedlichen Stand haben.
Ich hatte zB. Herz und Lunge schon vorher 2x im Unterricht aber nie Verdauung, bei anderen war es genau umgekehrt. :D

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: die Niere hatten wir auch

Im ersten Halbjahr hatten wir Neurobiologie und jetzt im zweiten Halbjahr Ökosysteme :)

Naja irgendeinen Lk musst du ja machrn, dann nimm eben bio wenn du das ohnehin interessant findest^^

Überlege dir gut ob du Biologie als LK nimmst. Biologie ist ein einfaches Fach, das ist klar. Aber der Arbeitsmarkt hat im Bereich Biologie nichts zu bieten. Biologie steht auf der schwarzen Liste.

FennyFun261  18.02.2016, 18:46

Ja, da Ärzte auf Bäumen wachsen und jeder Biologe unterirdisch abgebaut werden kann.

Likelihood2  18.02.2016, 18:48
@schimmelmund

Wie immer diese Menschen mit Null Ahnung ihren Senf dazu geben müssen.. Erst informieren dann Kommentieren.

FennyFun261  18.02.2016, 19:30
@schimmelmund

Ich habe es unterschieden...

Jedoch braucht man sehr große Biologiekenntnisse, um Medizin zu studieren. Biologie ist nicht ausgestorben. In NRW hat eine Universität 12 Millionen gestiftet bekommen, um die Biomembran weiter zu erforschen. Somit gibt es noch viel Arbeit.

schimmelmund  18.02.2016, 19:52
@FennyFun261

Du begreifst es einfach nicht. Aber lebe in deiner Welt ruhig weiter.

P.s. Großartig unterschieden, haha.