Was macht man bei Östrogenmangel?

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema weil eine Freundin v. mir damit Probleme hat...

2 Antworten

Die Therapie eines Östogenmangels richtet sich nach der Ursache und kann dementsprechend unterschiedlich ausfallen.

Bei Frauen in den Wechseljahren stellen die Eierstöcke zunehmend ihre Funktion ein. In der Folge nimmt auch die Produktion der körpereigenen Geschlechtshormone ab.

Der Östrogenmangel kann krankheitsbedingt auftreten, zum Beispiel eine Fehlentwicklung und/oder eingeschränkte Funktion der Eierstöcke, die ihrerseits wieder zahlreiche verschiedene Ursachen haben kann.

Auch eine chirurgische Entfernung der Ovarien zum Beispiel im Rahmen einer Krebserkrankung führt zu einem Östrogenmangel.

Ebenso kann eine Schwäche der Nebenniere (Nebenniereninsuffizienz) einen Östrogenmangel nach sich ziehen.

Alles Gute für dich!

In den Wechseljahren ist ein Östrogenmangel normal. Wechseljahre können ab 45 Jahre beginnen.

Wenn es dem Alter entsprechend nicht normal ist, könnte man eine Hormontherapie machen (Einnahme von bestimmten Tabletten), z. B. wenn man Kinder haben möchte.

Ansonsten wüsste ich nichts. Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt als ich in die Wechseljahre kam.