Die Kinder beschäftigen sich derzeit mit dem Thema Gewitter. Würde gerne dazu Angebote machen. Habt ihr gute Ideen für mich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Wie entstehen Gewitter?

2. Warum sieht man erst den Blitz und hört dann das Donnern?

3. Wie verhalte ich mich bei einem Gewitter? (Evtl. Mit Sprichwörtern)

4. Sommergewitter Bewegungsspiel: http://www.kindergarten-spielecke.de/bewegungsspiel-ein-sommergewitter-stapfen/

5. Wetterzapfenstation ist auch eine sehr süße Idee: http://www.kidsweb.de/schule/wetter/wetterzapfenstation.html

6. Eine Klanggeschichte mit verschiedenen Instrumenten inszenieren.

7. Eine Wetteruhr basteln.

Erkläre ihnen, wie sie die Entfernung vom Blitz ausrechnen können.
Also Sekunden vom Blitz zum Donner zählen und rechnen.

Das könnte auch die Angst vor Gewittern nehmen, wenn sie wissen wue weit die Blitze entfernt sind

Und sonst Vergaltensregeln beibringen, also nicht unter Bäume, da sie hoch sind sondern auf freiem Gelände möglichst klein machen.
Also hinhocken, Arme an den Körper legen.