Was macht man bei einem Probearbeitstag als Pflegefachhelfer?

2 Antworten

Hallo,

normalerweise läuft man mit einer Pflegefachkraft mit und wird in die Arbeit eingearbeitet. Wahrscheinlich überlässt man Dir erstmal eher einfache Aufgaben wie Unterstützung beim Toilettengang eines Patienten, Eincremen, Anziehen usw. Später bekommst du mehr Aufgaben. Vorbereiten kannst Du Dich nicht wirklich, da in der Pflege aufgrund der Stimmung der Pat jeder Tag anders ist. Ich würde mich bis dahin einfach noch mal entspannen und Dir was gutes tun. Fahre in ein schönes Freizeitbad oder gehe mit Freunden was schönes Essen. Man braucht eine gute Work Life Balance um in diesem herausforderndem Job psychisch fit zu bleiben. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Amira1709967
Beitragsersteller

Joa aber ich denke halt nicht dass ich so großartig viel am Dienstag machen kann bin ja nur von 8 bis spätestens 13:30 da und kenne mich halt gar nicht aus (es ist halt in einem Klinikum)

Auch wenn es nur ein Tag ist und nur für ein paar Stunden solltest du dich dennoch darauf gefasst machen mit und am Menschen arbeiten zu müssen. Ich kenne viel Praktikanten/ Probearbeiter die am ersten Tag direkt ins kalte Wasser geworfen werden. Wenn du Glück hast wirst du mit jemanden mitlaufen. Wahrscheinlich beim Lagern der Patienten helfen, beim Anziehen, aufstehen helfen, das Essen austeilen und einsammeln und nach der Klingel gehen.

Versuch deine Ängste bei Berührungen von Menschen etwas abzubauen das wirst du definitiv tun müssen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung