Was macht man auf einem Ball?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Ball und deiner Rolle dabei ist das Tanzen für dich auf dem Ball nicht zwingend erforderlich.

Grundsätzlich ist ein Ball dadurch definiert, dass dort ein Tanz stattfindet. Wenn du aber nicht gerade als Debütantin auf den Wiener Opernball gehst, wird dich keiner zwingen zu tanzen.

Auf Bällen ist es in der Regel allerdings üblich, dass Damen zum Tanzen aufgefordert werden und auch, dass offiziell Tänze angesagt werden. Zum Beispiel der Eröffnungstanz. Dabei werden in der Regel Standard-Tänze getanzt, die man zum Beispiel in einer Tanzschule lernt.

Wenn dich ein Mann zum Tanzen auffordert, hast Du als Dame auf einem Ball immer den Vorteil, dass es völlig ok ist, diese Aufforderung ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Umgekehrt wiederum wird es als höchst unhöflich betrachtet, wenn ein Mann die Tanzaufforderung einer Dame ablehnt. Sage einfach nett aber bestimmt "Nein, ich möchte gerade nicht tanzen, vielen Dank." Schon ist die Sache in Ordnung.

Auf einem Ball steht Tanzen oft im Mittelpunkt, aber nicht jeder Ball ist ein "echter Ball". Wenn Du z.B. auf einen Schulball gehst, dann kann es gut sein, dass dort einfach nur eine Band spielt, zu deren Musik jeder, der will tanzen darf.

Ansonsten kannst Du alles auf einem Ball tun, dass man auf anderen Festen auch tun würde: essen, trinken, unterhalten, lachen.

Im Grunde ist ein Ball eine Tanzveranstaltung, die in einem Ballroom (engl. für Ballsaal) stattfindet. Häufig steht die Veranstaltung unter einem Motto. Das ist aber nicht zwingend erforderlich. Etliche Veranstaltungen haben eine lange Tradition, andere sind erst neu entstanden. Allen ist eigentlich gemeinsam, dass sie relativ umfangreich und üppig ausgestaltet sind - je nach Rahmenprogramm.

Die sog. Ball-Saison beginnt im Grossen und Ganzen ungefähr Mitte Oktober und dauert bis etwa März/April, also etwa zum Frühling.

Kannst dich mal etwas durch die Bilder klicken von einer der grössten Ballanlässe in Helvetien, dem Polyball. Er ist die jährliche Grossveranstaltung an der ETH Zürich.

https://www.google.ch/search?q=eth+polyball&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjXiJqa_tzdAhVFFiwKHRpzBCwQ_AUICigB&biw=1889&bih=948

Ein entsprechender Anlass kann, muss aber nicht so aussehen. Jedenfalls meist sehr chique mit Tanz allenthalben. Paartanz steht meist etwas im Vordergrund. Aber man muss meist nicht unbedingt Tanzen. Sehen und Gesehenwerden ist denn auch ein wichtiger Bestandteil. Oder es gibt auch andere Musikrichtungen.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Ein Ball ist ja hauptsächlich dafür da zu tanzen. Daneben lernt man Leute kennen und hält Smalltalk.

Trinken, Reden, Tanzen, Gut aussehen...

Weiß ja nicht was das für ein Ball ist, aber auf eiem Abschluß-Ball z.B. tanzen ja auch nicht alle...