Was macht man als Praktikant im Autohaus?

6 Antworten

Das kommt darauf an was, im Autohaus gibt es schließlich nicht nur KfZ- Mechatroniker. Falls du ein Praktikum als KfZ- Mechatroniker absolvieren möchtest, kann ich genauer darauf eingehen, da ich selbst drei mal ein solches Praktikum absolviert habe. Die Tätigkeiten sind unterschiedlich, es kommt darauf an was man dir dort als Praktikant zutraut, am meisten selbst machen durfte ich nach meiner Erfahrung in einer freien KfZ- Werkstatt, da habe ich ab dem dritten Tag, nachdem ich die ersten zwei Tage eine Einweisung bekommen habe und es unter Aufsicht eines KfZ- Mechatronikers mehrfach selber gemacht habe unter anderem alleine Räderwechsel und Ölwechsel gemacht, Batterien ausgetauscht und bei einigem assisteriend mitgeholfen. Im Autohaus durfte ich eigentlich nur Werkzeug anreichen und selbst gar nichts machen, obwohl ich durch meine Praktikumszeugnisse sogar den Nachweis hatte, das ich das schon öfter selber gemacht habe.

Hi,

kommt darauf an. Ich habe früher bei einem deutschen Automobilhersteller in einer Niederlassung ein Praktikum gemacht. Dort war ich halt in verschiedenen Bereichen (z.B Kundenservice, Fuhrpark, Buchhaltung usw.).
Zum Beispiel durfte ich die Fahrzeugübergabe vorbereiten oder auch Papiere fertigmachen für die Spedition, wo Fahrzeuge abgeholt werden - angemeldet / zugelassen werden oder auch abgemeldet werden. Das musste alles intern im System eingetragen werden...Kennzeichen dran machen, Fahrzeugpapiere zusammensuchen, Schlüssel holen und in die Tiefgarage und die Kennzeichen befestigen und die Fahrzeuge rausfahren und für die Übergabe vorbereiten / in die Waschstr. / volltanken - fertigstellen.
Fahrzeuge waren z.B Neuwagen / Jahreswagen, die verkauft wurden oder auch "Promotion/Event-Cars" die für ein Event / Veranstaltung foliert wurden und vorbereitet wurden.
Kundenservice war halt die Mappen fertigmachen für die Inspektionen / Werkstatt - Verwaltung quasi..

Handhabt jedes Autohaus oder auch Niederlassung anders - je nach Größe usw.

LG

Aufpassen, zuhören, machen was Dir gesagt wird......!

ist abhängig von der Art des Berufes. Vom Mechatroniker, Verkauf, Büro, bis zum Lagerverwalter

Kommt drauf an, welches Ziel das Praktikum hat und inwieweit man dich mitarbeiten lässt.